oder

Shane (2020)

Crock of Gold - A Few Rounds With Shane MacGowan

Letzte Runde: Regisseur Julien Temple hat Musiker Shane MacGowan beim Trinken zugesehen und Geschichten aus seinem Leben zugehört.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Shane MacGowan wird am 25. Dezember 1957 als Sohn irischer Einwanderer in England geboren. Kurz nach seiner Geburt ziehen seine Eltern ins idyllische Tipperary zurück. Dort verbringt er die ersten sechs Jahre seines Lebens, bevor seine Eltern einen zweiten Versuch in England wagen. Shane ist ein guter Schüler und besucht die altehrwürdige Westminster School, von der er jedoch fliegt, weil er mit Drogen dealt. Mit 14 Jahren heuert er in einem Supermarkt an. Nach zahlreichen Abstürzen ist der Punkrock schließlich seine Rettung.

Ende der 1970er gründet er seine erste Band, The Nipple Erectors. Weltbekannt wird er schließlich mit seiner nächsten Band The Pogues, mit der er den Irish Folk in die Punkmusik bringt. Welthits wie die in England als Weihnachtslied gespielte Ballade "Fairytale of New York" (1987) folgen. Doch seine Exzesse und seine Selbstzerstörung nehmen solche Ausmaße an, dass er aus der Band fliegt und anschließend mit einer neuen Begleitband weitermacht.

Jahrzehnte später hat sich Regisseur Julien Temple für seinen Dokumentarfilm mit Shane MacGowan getroffen. Gemeinsam mit Familienangehörigen und guten Bekannten (darunter Politiker, andere Musiker und Filmstar Johnny Depp) unterhält sich der Frontmann mit den abstehenden Ohren und den krummen und kaputten Zähnen über sein Leben, seine Musik und seine Weltanschauung.

Bildergalerie zum Film "Shane"

Shane - Shane MacGowan im Jahr 1988   Ein...gab.Shane - Von einem der auszog, gegen das enge Korsett...1985Shane - Shane MacGowan war nicht nur wegen seiner...ssen.Shane - Regisseur Julien TempleShaneShane

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das erste Bier mit fünf, kurz darauf der erste Whisky – wohin soll so ein Leben führen? Vielleicht ja auf die Bühne, denn dort stand Shane MacGowan schon mit drei Jahren. Die Bretter, die die Welt bedeuten, waren ein Küchentisch im irischen Tipperary. Dort wuchs MacGowan mit vielen Onkeln und Tanten auf einem Bauernhof auf, bevor seine Eltern mit ihren zwei Kindern zurück nach England zogen. Auf dem Hof der MacGowans war die Bude abends oft voll – und der kleine Shane begeisterte die besoffene Dorfgemeinschaft mit irischen Liedern, die er von seiner Mutter gelernt hatte. Der Rest ist Legende.

Wie viel an diesen Kindheitserinnerungen wahr, wie viel erdichtet ist, bleibt offen. Wer Shane MacGowans Worten lauscht, die er mal in einem Pub im Gespräch mit Filmstar und Freund Johnny Depp, mal im eigenen Wohnzimmer während eines Plauschs mit dem ehemaligen Sinn-Féin-Vorsitzenden Gerry Adams von sich gibt, den beschleicht jedoch schnell das Gefühl, dass der Protagonist dieses Films zu maßloser Übertreibung neigt. Wie alles in diesem Leben sind auch die Geschichten zu viel, zeugen aber auch von einer poetischen Fabulierlust, die MacGowans Songs so großartig macht.

In Szene gesetzt wird der einstige Frontmann der Pogues von Julien Temple, dem ewigen Wegbegleiter des Punk. Temple hat einen kurzen und zwei lange Dokumentarfilme über die Sex Pistols, einen Dokumentarfilm über den The-Clash-Sänger Joe Strummer und unzählige Musikvideos gedreht – interessanterweise aber nie eins für The Pogues. MacGowans und Temples Wege kreuzten sich in Londons Punkszene dennoch häufig, und so sind in diesen Film auch viele Archivaufnahmen aus Temples Privatbestand eingeflossen, die bislang noch nirgends zu sehen waren.

Temples Porträt ist selbst Punk – eine wilde Bild- und Toncollage, die sich keinen Deut um Regeln schert und alles munter durcheinander wirft: Archivmaterial, Animationen, Interviews, Reenactment und, und, und. Es geht um Freiheits- und Klassenkämpfe, um Freund- und Feindschaften, um nationale Identitäten und Animositäten, um Minderwertigkeitskomplexe und Größenwahn, um den Glauben und das Abfallen davon, um Sehnsüchte und Süchte und selbstverständlich um Musik, die für Shane MacGowan Selbstverwirklichung bedeutet und all das zuvor Genannte beinhaltet.

Shane MacGowan, der seine Karriere und seine Gesundheit durch seinen Alkoholkonsum zerstört hat, hat dafür nie die Schuld bei anderen gesucht. Worin andere einen Todeswunsch sehen, darin sehen er und sein direktes Umfeld Lebensgier. Das Leben sei einfach besser mit einem Drink in der Hand. Dementsprechend ist er im Film fast immer mit einem zu sehen. Der Suff ist für ihn ebenso eine irische Tradition wie die irische Literatur und die irische Musik. Und wer weiß, vielleicht hätte es seine Karriere ohne den Alkohol überhaupt nicht gegeben. An seinem 60. Geburtstag verneigen sich viele Prominente – von U2s Bono bis Nick Cave – vor diesem Musiker und mit ihnen Julien Temples filmisches Porträt.

Fazit: Julien Temple, der ewige Wegbegleiter des Punk, hat Shane MacGowan, dem Begründer des Irish Folk-Punk, mit diesem Dokumentarfilm ein Denkmal gesetzt. Temples Film ist eine wilde Bild- und Toncollage, die sich tief vor MacGowan, seinem Leben, seiner Musik und seiner Fabulierlust verneigt. Ein würdiges, weil punkiges Porträt eines Künstlers, der sich von niemandem etwas vorschreiben lässt.




TrailerAlle "Shane"-Trailer anzeigen

Zum Video: Shane

Besetzung & Crew von "Shane"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation, Musik, Biopic
Originaltitel: Crock of Gold - A Few Rounds With Shane MacGowan
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 19.08.2021
Regie: Julien Temple
Darsteller: Shane MacGowan, Johnny Depp, Siobhan MacGowan, Therese MacGowan, Maurice MacGowan
Kamera: Steve Organ
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Shane"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.