oder

Caveman - Der Kinofilm (2020)

Caveman

Komödie: Ein Autoverkäufer und eine Chiropraktikerin führen seit vielen Jahren eine Beziehung – und geraten in eine Krise.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bobby (Moritz Bleibtreu) hat genug von seinem langweiligen Job in einem Autohaus und will seinen Traum verwirklichen, als Stand-up-Comedian in einem Club aufzutreten. Während er an seinem Programm arbeitet, gerät seine Ehe mit Claudia (Laura Tonke) in eine Schieflage. Immer wieder kommt es zu Komplikationen. Als eine Überraschungsparty, die Claudia mit ihrer besten Freundin Nike (Martina Hill) plant, um Bobby eine Freude zu machen, gründlich misslingt, liegt eine Trennung in der Luft. Kann Bobbys Kumpel Hoffmann (Wotan Wilke Möhring) helfen? Und droht Bobbys Auftritt nun zu scheitern?

Bildergalerie zum Film "Caveman - Der Kinofilm"

Caveman - Der KinofilmCaveman - Der KinofilmCaveman - Der KinofilmCaveman - Der KinofilmCaveman - Der KinofilmCaveman - Der Kinofilm

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das am New Yorker Broadway uraufgeführte Monodrama "Defending the Caveman" von Rob Becker avancierte Anfang der 1990er Jahre zu einem großen Erfolg. Knapp eine Dekade später kam es unter dem Titel "Caveman" auch nach Deutschland, wo es ebenfalls zum Dauer-Hit wurde. In Szene gesetzt wurde es damals von Esther Schweins, die nun in der gleichnamigen Verfilmung einen Cameo-Auftritt als Gynäkologin hat. Neben der aus der Kult-Show "RTL Samstag Nacht" bekannten Schauspielerin sind weitere vertraute Film- und Seriengesichter in der Komödie zu sehen, etwa "Quatsch Comedy Club"-Gründer Thomas Hermanns, Soap- und Telenovela-Star Alexandra Neldel und Komikerin Martina Hill.

Im Zentrum stehen indes Moritz Bleibtreu und Laura Tonke als Ehepaar mit diversen Problemen. Wenn es um vermeintlich "typisch männliche" und "typisch weibliche" Verhaltensmuster geht, wird selbstverständlich tief in die Klischeekiste gegriffen. Stereotype Ansichten zum Konsum von Kosmetikartikeln, zur Shopping-Begeisterung oder zum Umgang mit Gefühlen wirken im Jahr 2023 schon sehr aus der Zeit gefallen und werden hier oft recht plump reproduziert. Auch die imaginierten Begegnungen von Bobby mit einer Steinzeit-Version seiner selbst sind nicht gerade originell.

Regisseurin Laura Lackmann ("Das Leben stinkt", "Zwei im falschen Film") schafft es jedoch, dem inhaltlich allzu konventionellen Werk durch ein paar visuelle Einfälle einen Hauch von Innovation zu verleihen. Einige Szenen – etwa der widerwillige Erwerb eines himmelblauen Pullovers in Grobstrick oder der Besuch beim Friseur, der zu einem unvorteilhaft-gewagten Hipster-Haircut führt – werden gekonnt ins Surreale getrieben. Zudem versteht es Laura Tonke, ihren Part mit feinen Nuancen auszustatten und sich dadurch aus der Karikatur freizuspielen.

Fazit: Ein Film über die Kommunikation von Mann und Frau – mit formelhafter Figurenzeichnung und etlichen lahmen Gags, aber auch einer zuweilen kreativen Inszenierung und einer starken Hauptdarstellerin.




TrailerAlle "Caveman - Der Kinofilm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Caveman - Der Kinofilm

Besetzung & Crew von "Caveman - Der Kinofilm"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Komödie
Originaltitel: Caveman
Kinostart: 26.01.2023
Regie: Laura Lackmann
Darsteller: Moritz Bleibtreu als Bobby, Didem Ercin als Mia Cheerleader, Martina Hill als Nike, Anja Jamin als Frau im Publikum, Wotan Wilke Möhring
Kamera: Pascal Schmit
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Caveman - Der Kinofilm"Alle anzeigen

Die Drei ??? - Erbe des Drachen
News
Filmstarts: "Die drei ???" übernehmen jeden Fall
Theaterverfilmung "Caveman" mit Star-Aufgebot




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.