oder

Der Nachname (2022)

Sönke Worthmanns Fortsetzung zu seinem Kinohit "Der Vorname": Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben und Co. kommen diesmal zu einem turbulenten Familientreffen auf Lanzarote zusammen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zwei Jahre sind seit dem Streit um den Vornamen von Thomas und Annas Sohn vergangen: Mutter Dorothea (Iris Berben) hat die Familie zu sich auf die malerische Finca unter der spanischen Sonne Lanzarotes geladen. Doch die Atmosphäre zwischen Stephan (Christoph Maria Herbst), Thomas (Florian David Fitz) und ihren Frauen Elisabeth (Caroline Peters) und Anna (Janina Uhse) ist trotz Urlaubsfeeling und der gleißenden Hitze schnell angespannt. Nicht zuletzt nach der verkündeten Hiobsbotschaft: Dorothea und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben geheiratet und verkünden vor der versammelten Mannschaft nun sogar ihren Kinderwunsch. Diese Offenbarung ist nur der Beginn einer ganzen Reihe an Streitigkeiten, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, die die kommenden Tage bestimmen werden.

Bildergalerie zum Film "Der Nachname"

Der NachnameDer NachnameDer NachnameDer NachnameDer NachnameDer Nachname

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Makaber und derb sind die Wortgefechte, die sich die Charaktere in dieser bissigen, engagiert gespielten Fortsetzungskomödie unter der Regie Sönke Wortmanns liefern. Die leidenschaftlich geführten Debatten, vor allem zwischen Thomas und Stephan, und die gut getimten Pointen und Spitzen sind es dann auch, die "Der Nachname" aus komödiantischer Sicht sehenswert machen. Nicht zuletzt da Wortmann immer wieder auch politische und gesellschaftlich harsch diskutierte Inhalte und Themen aufs Tableau bringt: vom Kinderwunsch im Alter über die Liebe in reifen Jahren bis hin zum heutigen, aktuellen Verständnis und Wert von Familie.

Doch insgesamt fehlt es "Der Nachname" am dramaturgischen Gehalt, an echten, packenden Handlungssträngen und spannenden Themen, die verhandelt werden. Denn letztlich beruht der gesamte Spannungsbogen einzig auf dem Bekenntnis von Dorothea und René zu Beginn und all dem, was dieses "Outing" an Turbulenzen und hitzigen Debatten in Gang setzt. Was danach folgt gleicht eher einem bisweilen etwas lieblosen und auf Dauer arg eintönigen Aneinanderreihen immer neuer, meist gar nicht so besonderer oder spannender Geheimnisse, Fehltritte und Offenbarungen.

Das mag für eine 45-minütige Serienfolge reichen – einen 90-minütigen Spielfilm trägt das nicht. Schade ist zudem, wie plötzlich, gehetzt und abrupt Wortmann sein Werk enden lässt. So bleibt ganz zum Schluss ein fader Beigeschmack bestehen, endet "Der Nachname" doch wenig rund und letztlich unbefriedigend. Immerhin: Iris Berben, die im ersten Teil noch deutlich zu wenig Screentime zugestanden bekam, darf hier so richtig aufblühen und sorgt für etliche Lacher. Und die erhabenen, malerischen Postkarten-Impressionen und Bilder der spanischen Trauminsel Lanzarote versetzen tatsächlich in angenehme Urlaubsstimmung.

Fazit: Mit beschwingter Komik und einem tollen Cast inszenierte, insgesamt inhaltlich zu harm- und gehaltlose Fortsetzung, die zu sehr auf Nummer sicher geht.




FBW-Bewertung zu "Der Nachname"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollSönke Wortmanns Komödie DER VORNAME war im Jahr 2018 einer der erfolgreichsten Filme an den deutschen Kinokassen, und da schien eine Fortsetzung folgerichtig. DER NACHNAME spielt zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Films und wieder trifft [...mehr]

TrailerAlle "Der Nachname"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Nachname

Besetzung & Crew von "Der Nachname"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Komödie, Satire
Länge: 87 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 20.10.2022
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Iris Berben als Dorothea König, Christoph Maria Herbst als Stephan Berger, Florian David Fitz als Thomas Böttcher, Caroline Peters als Elisabeth Berger-Böttcher, Justus von Dohnányi als René König
Kamera: Jo Heim
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Der Nachname"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.