oder

Space Jam: A New Legacy (2021)

Sequel zum Real-Animationsfilm-Klassiker von 1996, dieses Mal mit Bugs Bunny und LeBron James auf dem Basketballfeld.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


NBA-Champion LeBron James und sein Sohn Dom (Cedric Joe) leben mit der gesamten Familie eigentlich ein glückliches, sorgenfreies Leben. Nur die Tatsache, dass sich Dom mehr für Videogames und Algorithmen als alles andere interessiert, ärgert seinen Vater. Aber auch die Künstliche Intelligenz Al-G Rhythm (Don Cheadle) wird eines Tages auf Doms Fähigkeiten aufmerksam, weshalb sie Vater und Sohn kurzerhand in eine digitale Welt entführt. Und die Zwei dürfen nur wieder zurück in ihre alte Welt, wenn James in einem Match gegen die Basketballchampions der Goons antritt und sie schlägt. Doch dafür muss der erfahrene Sportler erst einmal den wilden Haufen der Looney Tunes zähmen und aus Bugs Bunny und Co. eine Mannschaft formen. Eine Herkulesaufgabe, doch im Laufe der Zeit entwickeln die Trickfiguren ungeahnte Stärken.

Bildergalerie zum Film "Space Jam: A New Legacy"

Space Jam: A New LegacySpace Jam: A New LegacySpace Jam: A New LegacySpace Jam: A New LegacySpace Jam: A New LegacySpace Jam: A New Legacy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"A New Legacy" ist die Fortsetzung des Klassikers "Space Jam" (1996), in dem einst Michael Jordan auf Bugs Bunny, Daffy Duck, den Road Runner und die anderen populären Charaktere der Looney Tunes traf. Der Mix aus Real- und Trickfilm erwies sich als kommerzieller Hit und spülte weltweit über 250 Millionen US-Dollar in die Kassen. Das Sequel kommt nun mit einiger Verspätung, da bereits Ende der 90er-Jahre über einen zweiten Teil nachgedacht wurde – unter anderem waren damals Tony Hawks und Tiger Woods in der engeren Auswahl für die reale Hauptfigur.

Das produzierende Studio Warner Bros. schickt mit LeBron James einen der größten Basketballer seiner Zeit, der in der finalen Phase seiner Karriere steht, in der Fortsetzung aufs animierte Basketballfeld. Wie Michael Jordan in Teil eins ist James Mitte 30 und eine lebende Legende. Das sind dann aber auch schon die einzigen echten Parallelen und Ähnlichkeiten zu "Space Jam", denn die Macher tun doch einiges dafür, dass sich das Sequel deutlich vom Original unterscheidet. Und diese Entscheidung ist nicht immer glücklich.

Zum einen ist "A New Legacy" mit 120 Minuten Laufzeit eine halbe Stunde länger als Teil eins, und diese Länge fühlt sich dann auch tatsächlich genauso an: Langatmig und schwerfällig, da die simple, vorhersehbare Handlung für zwei Stunden zu wenig hergibt. Hinzu kommt, dass ein klarer Schwerpunkt auf den insgesamt zu albern geratenen Humor gelegt wird. Und zwar in Form komödiantischer Einlagen, körperbetonter Slapstick-Momente und pointierter Dialoge der chaotischen Looney-Tunes-Truppe. Dabei übertreiben es die Trickfiguren mit ihren absurden Scharmützeln und Scherzen bisweilen, allen voran, wenn sie sich auf dem Basketballfeld befinden. Das ermüdet irgendwann und ist oft zu übertrieben ulkig geraten.

Gelungen sind hingegen die vielen, auch subtil in die Handlung verwobenen Hinweise und Anspielungen auf Charaktere, Szenen und ganze Filme aus dem Warner-Universum sowie der Filmgeschichte: vom "Gigant aus dem All" und "King Kong" über "Is' was Doc", "Matrix" bis hin zu "Wonder Woman" (Themyscira). Stark sind zudem die Verweise auf die Allmacht künstlicher Intelligenz und neuronaler Netze sowie die sich immer weiter entwickelnde Digitalisierung, gewaltige Serverfarmen und immer schlauer werdende Algorithmen. Die Sport- und Basketballszenen sind unterhaltsam und gelungen, wohingegen es die pathetische Nebenhandlung vom (Generationen-)Konflikt zwischen Sohn und Vater, der um die Bindung zu seinem Nachwuchs kämpft, nicht gebraucht hätte.

Fazit: "A New Legacy" fehlt die Leichtigkeit und der Charme des Originals, außerdem erweist sich der zum Teil arg alberne, infantile Humor als recht anstrengend. Kurzweil und Spaß erzeugt der Film dank der vielen Easter Eggs, überzeugend animierten (2D- und 3D-) Figuren sowie der temporeichen Basketball-Szenen dennoch.




TrailerAlle "Space Jam: A New Legacy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Space Jam: A New Legacy

Besetzung & Crew von "Space Jam: A New Legacy"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Science Fiction, Abenteuer, Animation, Fantasy, Sport
Länge: 116 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 15.07.2021
Regie: Malcolm D. Lee
Darsteller: Sonequa Martin, Don Cheadle, Martin Klebba, J. Michael Tatum, LeBron James
Kamera: Salvatore Totino
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Space Jam: A New Legacy"Alle anzeigen

Fast & Furious 9 - Michelle Rodriguez und Vin Diesel
News
Kinocharts Deutschland (15. - 18.7.): Zuschauer geben mit "F 9" richtig Gas
Erstmals seit Ewigkeiten über 1 Mio. Besucher in den Top Ten
Space Jam: A New Legacy
News
Kinocharts USA (16. - 18.7.): "Space Jam" mit Slam Dunk
Komödie überrascht "Black Widow" kalt
Space Jam
News
Filmstarts USA: Mit Fortsetzungen ins alte neue Normal
Sequels von "Space Jam" und "Escape Room"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.