oder
Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing
Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing
© Leonine Distribution

Zum Video: Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing

Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing (2021)

The Ogglies

Animationsfilm mit den Figuren der beliebten Kinderbücher von Erhard Dietl.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Olchis ziehen auf ihrem Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing ein. Auf der örtlichen Müllhalde fühlen sie sich gleich pudelwohl. Die umtriebige Frau des Bürgermeisters aber plant heimlich, an ihrem Gatten vorbei, mit Hilfe des Bauunternehmers Hammer die stinkende Müllhalde zu entfernen und auf dem Gelände einen Wellness-Tempel zu errichten. Max, der elfjährige Sohn des Bürgermeisters, hat mit Professor Brausewein, dem Onkel seiner Freundin Lotta, einen Destinkomaten gebaut, der den Geruch der Müllhalde aufsaugen soll. Der Apparat funktioniert nicht gut, aber Max, Lotta und Brausewein entdecken auf der Halde die Olchis. Die freundliche grünhäutige Familie lädt die Besucher zum Essen ein, aber es gibt alte Batterien in einer braunen Plastiksoße und darüber Gummiabrieb. Max erkennt, dass die Olchis die Lösung für Schmuddelfings Probleme mit dem Müll sind, denn sie verzehren ihn ja!

Max und Lotta freunden sich mit den Olchis an, besonders mit ihren Kindern Messi und Motte. Max will dafür sorgen, dass die Olchis, die überall von den Menschen verjagt werden, weil sie stinken und grün sind, in Schmuddelfing bleiben können. Aber der Bauunternehmer Hammer kennt keine Skrupel, wenn es um seine Geschäfte geht.

Bildergalerie zum Film

Die Olchis - Willkommen in SchmuddelfingDie Olchis - Willkommen in Schmuddelfing - Die Olchis...tuhl.Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing - Feuerstuhl...appt.Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing - Olchi Mama...nung.Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing - Max...uplanDie Olchis - Willkommen in Schmuddelfing - Alle...tuhl.


FilmkritikKritik anzeigen

Die Olchis aus den überaus erfolgreichen, in 13 Sprachen übersetzten Kinderbüchern von Erhard Dietl, bekommen ihr erstes Kinoabenteuer. Das Drehbuch, das sich ihrer Ansiedlung in Schmuddelfing widmet, schrieben John Chambers und Toby Genkel. Im Mittelpunkt der Animationskomödie, die von Genkel und Jens Møller inszeniert wurde, steht der aufgeweckte Menschenjunge Max, der die kleinen grünen [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollAls die Olchi-Familie auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing landet, fühlt sie sich sofort wohl, denn direkt neben dem pittoresken Örtchen türmt sich der Unrat auf einer Müllkippe hoch auf. [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Belgien
Jahr: 2021
Genre: Kinderfilm
Länge: 86 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 22.07.2021
Regie: Toby Genkel, Jens Møller
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.