oder
Zum Video: Herr Bachmann und seine Klasse

Herr Bachmann und seine Klasse (2021)

Mr. Bachmann and His Class

Dokumentarfilm: Ein engagierter Lehrer begleitet seine Klasse durch die 6. Jahrgangsstufe einer nordhessischen Schule.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dieter Bachmann ist seit mehr als 15 Jahren als Lehrer an der Georg-Büchner-Gesamtschule in Stadtallendorf tätig. Seine aktuelle Klasse 6b setzt sich aus Zwölf- bis Vierzehnjährigen zusammen. Noch sind alle Leistungsstufen in einem Klassenverband vereint; am Ende des Schuljahres erfolgt die Teilung in drei Schulzweige. Die Schüler*innen stammen zu einem Großteil aus Familien mit einer Migrationsgeschichte aus insgesamt neun verschiedenen Ländern. Die kulturelle Zusammensetzung der Klasse spiegelt zugleich die Bevölkerungsstruktur von Stadtallendorf: 70 Prozent der Bevölkerung haben hier eine Einwanderungsgeschichte.

Bildergalerie zum Film

Herr Bachmann und seine Klasse - Ayman, Hasan,...JamieHerr Bachmann und seine KlasseHerr Bachmann und seine KlasseHerr Bachmann und seine KlasseHerr Bachmann und seine KlasseHerr Bachmann und seine Klasse - Dieter Bachmann, Mattia


FilmkritikKritik anzeigen

In ihrem Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" liefert die Regisseurin Maria Speth ("Töchter") eine äußerst beeindruckende Langzeitbeobachtung. In 217 Minuten, von denen keine einzige Minute zu viel ist, zeigt sie den Lehrer Dieter Bachmann, der seine Klasse 6b durch das Schuljahr führt, an dessen Ende die Teilung in drei Schulzweige erfolgt. Die Georg-Büchner-Gesamtschule, an der [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Länge: 217 Minuten
Kinostart: 16.09.2021
Regie: Maria Speth
Darsteller: Dieter Bachmann, Aynur Bal, Önder Cavdar
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.