oder
Fantasische Pilze   Die magische Welt zu unseren Füßen
Fantasische Pilze Die magische Welt zu unseren Füßen
© polyband

Fantasische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen (2021)

Fantastic Fungi

Dokumentarfilm über die Aufgabe und Funktion von Pilzen in der Natur und die Nützlichkeit ihrer Wirkstoffe für den Menschen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der amerikanische Pilzforscher Paul Stamets beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Pilzen. Er züchtet Pilze und handelt mit ihnen, führt Versuche durch und besitzt Patente auf den Einsatz von Pilzen zur Schädlingsbekämpfung. Flankiert von anderen Pilzexpert*innen, erklärt er die Rolle der Pilze in der Natur ein und schildert, welche ihrer Wirkstoffe für den Menschen nützlich sein können.

Pilze setzen in der Natur Verwesungsprozesse in Gang und sorgen damit für Erneuerung und Bodenbildung. Ihr unterirdisches Myzel, ein Geflecht aus Fäden, schafft Verbindungswege, die auch Bäume nutzen, um miteinander zu kommunizieren. Es ähnelt in seinem Aufbau neuronalen Netzwerken und verwendet auch elektrische Impulse. Die Zersetzungskraft von Pilzen kann es sogar mit ausgelaufenem Erdöl aufnehmen, das die Umwelt verschmutzt. Das Antibiotikum Penicillin wird von Schimmelpilzen gebildet. Um sich gegen Bakterien und Viren zu behaupten, setzen Pilze wohl noch weitere Wirkstoffe ein, die medizinisch interessant sein könnten.

Pilze, die die psychedelische Substanz Psilocybin erzeugen, wurden vermutlich schon von den ersten Menschen auf dem Planeten konsumiert. Neue Forschungen aus Amerika zeigen, dass eine einmalige Gabe von Psilocybin Krebskranken die Angst vor dem Tod nehmen und ihre Depressionen lindern kann. Die bewusstseinserweiternde Wirkung wird von Probanden als nachhaltiges Erlebnis gepriesen.

Bildergalerie zum Film "Fantasische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen"

Fantasische Pilze   Die magische Welt zu unseren FüßenFantasische Pilze   Die magische Welt zu unseren FüßenFantasische Pilze   Die magische Welt zu unseren FüßenFantasische Pilze   Die magische Welt zu unseren FüßenFantasische Pilze   Die magische Welt zu unseren Füßen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der amerikanische Dokumentarfilm des Regisseurs Louie Schwartzberg nähert sich der wunderbaren, immer noch ziemlich unerforschten Welt der Pilze aus inhaltlich unterschiedlichen Richtungen. Das Myzel, das den Waldboden durchzieht, die psychedelische Wirkung von Magic Mushrooms, die antibiotische Substanz in Schimmelpilzen, all das findet nicht nur Erwähnung, sondern wird näher vorgestellt und erklärt. Obwohl noch weitere Expert*innen zu Wort kommen, dient der Mykologe Paul Stamets dem Film als zentraler Protagonist. Der über die Grenzen Amerikas hinaus bekannte Pilzforscher und Buchautor erzählt auch aus seinem Leben: Dank der Einnahme von Psilocybin wurde er sein Stottern los, und seine Mutter besiegte mit Hilfe von Schmetterlingstrameten den Krebs.

Man muss solche persönliche Geschichten nicht mögen, um über die Kräfte der Pilze ins Staunen zu geraten. Denn der Dokumentarfilm schildert und bebildert sie ansprechend. Zahlreiche Zeitrafferaufnahmen zeigen Pilze beim Hervorsprießen und Wachsen. In digitalen Animationen ziehen Lichtsignale durch das filigrane Netzwerk des Myzels. Und die psychedelische Wirkung des Psilocybins wird mit animierten Fraktalbildern gezeigt, die dem Blick in ein buntes Kaleidoskop ähneln. Es gibt sogar Animationen mit behaarten Urmenschen. Ein Ausflug in die berauschte Hippieära wird mittels Archivaufnahmen unternommen. Diese Vielfalt hat ihre Reize, wirkt aber auch manchmal unruhig. Außerdem verlieren die Zeitrafferaufnahmen und die Fraktalanimationen beim wiederholtem Einsatz einiges von ihrer Faszination.

Die unruhige Machart ist einerseits der thematischen Bandbreite des Films geschuldet. Andererseits liegt sie aber auch an der anpreisenden Grundhaltung, die den Film etwas aufdringlich durchzieht. Man fühlt sich auf Dauer beinahe schon esoterisch umarmt von all der geäußerten Faszination, besonders natürlich auch beim Thema Psilocybin und Bewusstseinserweiterung. So wird die Vermutung geäußert, Magic Mushrooms könnten zur Entwicklung des menschlichen Gehirns beigetragen haben. Auch sonst scheint die Welt der Pilze Entdeckungen philosophischen Ausmaßes zu verheißen. Viele der hier angeschnittenen Pilzthemen hätten einen eigenen Film vertragen und werden ihn sicherlich auch irgendwann bekommen. Dabei darf es dann ruhig auch etwas naturwissenschaftlicher zugehen.

Fazit: Der Regisseur Louie Schwartzberg führt das Publikum seines Dokumentarfilms thematisch sehr vielseitig in die noch immer voller Rätsel steckende Welt der Pilze ein. Zu den Erklärungen, die der Pilzexperte Paul Stamets und andere Fachleute liefern, bietet der Film beeindruckende Zeitrafferaufnahmen von wachsenden Pilzen, sowie anregende Animationen. Pilze werden als Wesen mit verschiedensten Heilkräften angepriesen und die bewusstseinserweiternde Wirkung von Psilocybin in wissenschaftlichen Studien ebenfalls. Der unruhige Erzählstil trägt dazu bei, dass die Grenze zwischen seriöser Abhandlung und esoterisch anmutendem Wohlfühl-Allerlei mit der Zeit verschwimmt.





TrailerAlle "Fantasische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fantasische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen

Besetzung & Crew von "Fantasische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Fantastic Fungi
Länge: 81 Minuten
Kinostart: 09.09.2021
Regie: Louis Schwartzberg
Darsteller: Brie Larson, Andrew Weil, Giuliana Furci, Paul Stamets, Art Goodtimes
Kamera: Louis Schwartzberg
Verleih: polyband

Verknüpfungen zu "Fantasische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füßen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.