oder

Die Geschichte meiner Frau (2022)

The Story of My Wife

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Milán Füst über einen Kapitän, der in den 1920er Jahren Glück und Hölle einer Ehe durchlebt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der niederländische Schiffskapitän Jakob (Gijs Naber) fühlt sich auf seinem Frachter oft einsam. Sein Koch rät ihm, eine Ehe einzugehen. In einem Pariser Café beschließt Jakob aus einer Laune heraus, die erste Frau zu heiraten, die den Raum betritt. Es ist die schöne junge Lizzy (Léa Seydoux), die seinen Antrag belustigt annimmt. Die frisch Vermählten beziehen eine leere Wohnung in Paris und als Jakob von einer Schiffsreise zurückkehrt, hat Lizzy die Räume stilvoll eingerichtet. Jakob liebt seine Frau leidenschaftlich und auch sie scheint mit ihm glücklich zu sein.

Jakob heuert als Kapitän eines luxuriösen Passagierschiffs an, um Lizzy nach Alexandria mitzunehmen. Doch sie möchte nicht mitkommen. Jakob steht vor einer schweren Bewährungsprobe, als an Bord ein Feuer ausbricht. Als er zurückkehrt, nimmt Lizzy kaum Notiz von ihm. Jakob ist eifersüchtig auf den jungen Franzosen Dedin (Louis Garrel), der immer wieder an der Seite der lebenslustigen Lizzy auftaucht. Das Ehepaar zieht nach Hamburg, wo Jakob bei der Seerettung arbeitet. Lizzy geht oft aus und Jakob lässt sie von einem Privatdetektiv beschatten. Die junge, brave Grete (Luna Wedler) möchte Jakob heiraten, doch so leicht kommt er von Lizzy nicht los.

Bildergalerie zum Film "Die Geschichte meiner Frau"

Die Geschichte meiner FrauDie Geschichte meiner FrauDie Geschichte meiner FrauDie Geschichte meiner FrauDie Geschichte meiner Frau

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Titel dieses Spielfilms, der auf dem gleichnamigen Roman von Milán Füst aus dem Jahr 1942 basiert, täuscht. Denn im Zentrum des Geschehens steht der Kapitän Jakob, dessen Perspektive die opulente, sehr stilvolle Inszenierung von Ildikó Enyedi ("Körper und Seele") folgt. Das mit epischem Atem erzählte Drama seiner leidenschaftlichen, unglücklichen Ehe ist im Europa der 1920er Jahre angesiedelt. Seine zentrale Idee lautet, dass der gestandene, geradlinig denkende Kapitän zwar die Kontrolle über ein Schiff auf See hat, aber auf dem sozialen Parkett und angesichts der Raffinesse seiner rätselhaften Frau eine hilflose Figur abgibt.

Die Sympathien gehören von Anfang an diesem aufrichtigen Männercharakter. Gijs Naber spielt ihn als steifen, oft zurückhaltenden Gentleman, der seine junge Frau auf Händen tragen will. Was ihn an ihr fasziniert, raubt ihm auch jegliche Selbstsicherheit, denn sie ist verführerisch, unaufrichtig, verschlossen, mal beglückend und voller Esprit im Hier und Jetzt und im nächsten Moment schon wieder ausgeflogen.

Die Französin Lizzy macht sich über seine Ehrlichkeit lustig, fordert ihn auf, sich auch mehr Vergnügungen zu gönnen. Léa Seydoux spielt sie herrlich schillernd und provokant, wie einen Schmetterling, der sich nie fangen lässt. Aber Lizzy kann auch sehr melancholisch dreinschauen, als wäre sie Opfer eines unergründlichen Schicksals. Lizzy und Dedin, Jakobs zynischer, gewandter Gegenspieler, der keiner Arbeit nachgeht, sind in ihrer Dekadenz, ihrer exzessiven Feierlaune typische Kinder der 1920er Jahre. Wie die Ära tragen auch sie leicht morbide Züge.

Die Weite der See stehen der Enge der Kapitänskabine und der düsteren Wohnung gegenüber, welche das Paar schließlich in Hamburg bezieht. Lizzy vermisst das mondäne Paris, das besser zu ihr passte. Die Kostüme, die Ausstattung aber entführen stilsicher in die Epoche und die gesamte visuelle Gestaltung des Films wirkt ausgesprochen elegant. Allerdings bleibt das Sehvergnügen nicht ganz ungetrübt. Jakob ist zu sehr der tumbe Lehrling in Sachen Liebe. Auch sein Fall scheint letztlich die Regel zu bestätigen, dass sich Eheprobleme Außenstehenden entziehen. Lizzy bleibt zu sehr die fremde, nicht ganz erwachsen wirkende Person, die Jakob sieht und entwickelt wenig Substanz. Und so schön die Aufnahmen von Hamburg auch sind, so fällt doch auf, dass es wenig Straßenleben gibt, dass dieses Paar und mit ihm der Film selbst relativ abgeschnitten vom gesellschaftlichen Geschehen bleiben.

Fazit: Unter der Regie von Ildikó Enyedi vermag das mit epischem Atem erzählte Drama eines Schiffskapitäns und seiner Ehe lange zu fesseln. Denn die Hauptdarsteller Gijs Naber und Léa Seydoux überzeugen als Charaktere, die weder zueinander passen, noch voneinander loskommen. Die Inszenierung taucht mit prächtiger Ausstattung und visueller Eleganz in die Ära der 1920er Jahre in Europa ein. Im Laufe der überlangen Romanverfilmung aber lässt die Spannung nach und es zeigen sich leichte dramaturgische Schwächen.




TrailerAlle "Die Geschichte meiner Frau"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Geschichte meiner Frau

Besetzung & Crew von "Die Geschichte meiner Frau"

Land: Ungarn, Deutschland, Frankreich, Italien
Jahr: 2022
Genre: Drama, Komödie, Romantik
Originaltitel: The Story of My Wife
Länge: 169 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.11.2021
Regie: Ildikó Enyedi
Darsteller: Léa Seydoux als Lizzy, Louis Garrel als Dedin, Jasmine Trinca als Viola, Luna Wedler als Grete, Romane Bohringer als Mme Lagrange
Kamera: Marcell Rév
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Die Geschichte meiner Frau"Alle anzeigen

The Eternals
News
Deutsche Filmstarts: Chloe Zhao bringt neues Marvel-Abenteuer
Kate Winslet und Saoirse Ronan als Power-Paar




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.