oder
Zum Video: Toubab

Toubab (2021)

Hochzeit mit Hindernissen: deutsch-senegalesische Komödie über eine grenzüberschreitende Freundschaft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kaum ist der 25-jährige Babtou (Farba Dieng) nach zweijähriger Haftstrafe wieder auf freiem Fuß, droht ihm neues Ungemach. Diesmal soll er nicht zurück ins Gefängnis, sondern zurück ins Heimatland seiner Eltern, den Senegal. Um der Abschiebung zu entgehen, bleibt ihm nur die Möglichkeit, eine deutsche Staatsbürgerin zu heiraten. Doch die Frauen, mit denen Babtou mal was hatte und die er jetzt eine nach der anderen abklappert, schlagen im reihenweise die Tür vor der Nase zu. Weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht, geht Babtou schließlich eine Scheinehe mit seinem besten Kumpel Dennis (Julius Nitschkoff) ein.

Dumm nur, dass Dennis' Freundin Manu (Nina Gummich) nichts davon weiß. Und auch Babtous und Dennis' nicht sonderlich liberales Umfeld ist von ihrem Schritt alles andere als begeistert. Während das frischgebackene Paar in ihrem Viertel immer stärker angefeindet wird, findet es in ihrer Nachbarin Yara (Seyneb Saleh) eine Verbündete, die die zwei völlig vorurteilsfrei in ihren queeren Freundeskreis aufnimmt. Nun müssen sich Babtou und Dennis nur noch die Behördenmitarbeiter Horst Ruppert (Michael Maertens) und Astrid Zeug (Valerie Koch) vom Hals halten, die unerbittlich versuchen, den zwei alten Schulfreunden ihre Hochstapelei nachzuweisen.

Bildergalerie zum Film

Toubab - PartynachtToubab - Die Vorstadtgangster Babtou (Farba Dieng)...koff)Toubab - Babtou (Farba Dieng)Toubab - Denis (Julius Nitschkoff) und Babtou (Farba...BudeToubab - Auf dem Weg zum Boss. Vlnr: Denis (Julius...ieng)Toubab - Party Nacht 1. Vlnr: Yara (Seyneb Saleh),...mini)


FilmkritikKritik anzeigen

"Toubab" ist Florian Dietrichs Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und sein erster Langfilm überhaupt. Mit dieser locker-leichten Komödie, die schwere Themen nicht ausblendet, hinterlässt der 1986 in Wiesbaden geborene Regisseure eine beeindruckende Visitenkarte. Denn "Toubab" beweist, dass Filme mit einem diversen Cast und multikulturellem Inhalt auch [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Senegal, Deutschland
Jahr: 2021
Genre: Komödie
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 23.09.2021
Regie: Florian Dietrich
Darsteller: Seyneb Saleh, Nina Gummich, Burak Yigit
Verleih: Camino

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Schachnovelle
News
Deutsche Filmstarts: Oliver Masucci ist am Zug
Mads Mikkelsen ist ein "Held der Wahrscheinlichkeit"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.