oder

Wie im echten Leben (2022)

Ouistreham

Drama: Zu Recherchezwecken gibt sich eine Schriftstellerin als Arbeitslose aus – und lernt das Leben als Geringverdienerin kennen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Marianne Winckler (Juliette Binoche) ist eine renommierte Pariser Schriftstellerin. Um für ihr neues Buch zu recherchieren, zieht sie in die nordfranzösische Hafenstadt Caen und geht dort in ein Jobcenter. Sie behauptet, dass sie in ihren Jahren als Ehefrau lange Zeit keiner bezahlten Tätigkeit nachgegangen sei – und deshalb nun, nach ihrer Scheidung, bereit sei, jede Stelle anzunehmen.

So erhält sie schließlich eine erste Putzstelle. Sie lernt Christèle (Hélène Lambert) kennen, dank der sie in die Putzkolonne des Fährhafens aufgenommen wird. Zu Christèle und weiteren Kolleginnen, etwa Marilou (Léa Carne) und Justine (Emily Madeleine), baut Marianne eine Freundschaft auf. Doch wie wird ihr Umfeld reagieren, wenn es die Wahrheit erfährt?

Bildergalerie zum Film "Wie im echten Leben"

Wie im echten Leben - Christele (Hélène Lambert),...8192;Wie im echten Leben - Die neuen Kolleginnen wachsen...8192;Wie im echten Leben - Der Regisseur Emmanuel Carrère....8192;Wie im echten Leben - Die beiden Arbeitskolleginnen...Meer.Wie im echten Leben - Die Schriftstellerin Marianne...8192;Wie im echten Leben - Die Putzfrauen des...ein.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das Drama "Wie im echten Leben" basiert auf dem Sachbuch "Le Quai de Ouistreham" der französischen Journalistin Florence Aubenas, das 2010 im Deutschen unter dem Titel "Putze: mein Leben im Dreck" erschienen ist. Aubenas beschreibt darin, wie sie sich im Rahmen einer investigativen Recherche in der Hafenstadt Caen arbeitslos meldete, um Jobs als Reinigungskraft zu erhalten. Auf diesem Wege wollte sie den Alltag und die Arbeitsbedingungen an den Rändern der Gesellschaft kennenlernen und sie ihrer Leserschaft vermitteln.

Die Schauspielgröße Juliette Binoche ist nicht nur als Hauptdarstellerin (und einziger Star in einem bewusst aus Laiinnen und Laien bestehenden Cast) an dem Projekt beteiligt, sondern war als Produzentin auch die treibende Kraft dahinter. Das Ergebnis ist ein starker Film, der neben der Härte der Arbeit vor allem die Solidarität unter den Leuten zeigt. Dass die Protagonistin gewissermaßen undercover unterwegs ist, erfahren wir erst nach einer Weile ganz explizit. Zunächst führt das von Regisseur Emmanuel Carrère und dessen Co-Autorin Hélène Devynck verfasste Drehbuch die Aubenas nachempfundene Figur Marianne Winckler als die Person ein, die sie zu sein vorgibt: eine geschiedene Frau, die dringend Geld verdienen muss. Und so erleben wir mit ihr den Bewerbungsprozess und die Einführungen in die Reinigungsarbeit.

Es gelingt dem Film, einerseits Wahrhaftigkeit zu erzeugen – nicht zuletzt durch die Besetzung der weiteren Rollen mit Personen, deren Lebensrealität nah am Geschilderten dran ist –, und zugleich das Spiel damit zu reflektieren. Beutet Marianne das Vertrauen ihrer Putz-Kolleginnen nicht auch aus, indem sie sich für ihr Schreibvorhaben als "eine von ihnen" ausgibt? Das Skript und die Inszenierung liefern dazu bewusst keine eindeutige Antwort. "Wie im echten Leben" ist kein Feel-Good-Movie, sondern, getreu seinem Titel, eine ambivalente und vielschichtige Betrachtung.

Fazit: Ein eindrücklicher Film, der einen Blick auf prekäre Arbeitsverhältnisse wirft und den Wunsch des Mediums nach Authentizität dabei gekonnt mitdenkt.




TrailerAlle "Wie im echten Leben"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wie im echten Leben

Besetzung & Crew von "Wie im echten Leben"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Between Two Worlds
Jahr: 2022
Genre: Drama
Originaltitel: Ouistreham
Länge: 106 Minuten
Kinostart: 30.06.2022
Regie: Emmanuel Carrère
Darsteller: Hélène Lambert als Chryst?le, Louise Pociecka als Louise, Steve Papagiannis als Steve, Aude Ruyter als Lucie, Juliette Binoche als Marianne Winckler
Kamera: Patrick Blossier
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Wie im echten Leben"Alle anzeigen

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.