oder
A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress
A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress
© Warner Bros.

A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress (2022)

A Christmas Story Christmas

Komödie: Ralphie Parker kehrt an Weihnachten mit seiner Familie in sein Elternhaus zurück.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ralphie Parker (Peter Billingsley) wuchs in den 1940er Jahren in einem Vorort im Bundesstaat Indiana auf. Nun, Mitte der 1970er Jahre, hofft er, als Schriftsteller Erfolg zu haben. Er ist mit Sandy (Erinn Hayes) verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr, Mark (River Drosche) und Julie (Julianna Layne). Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest meldet sich Ralphies Mutter (Julie Hagerty) mit einer traurigen Nachricht bezüglich des Vaters. Ralphie ist daraufhin fest entschlossen, seiner Familie unvergessliche Tage zu bereiten.

Bildergalerie zum Film "A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress"

A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der StressA Christmas Story Christmas: Leise rieselt der StressA Christmas Story Christmas: Leise rieselt der StressA Christmas Story Christmas: Leise rieselt der StressA Christmas Story Christmas: Leise rieselt der StressA Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"A Christmas Story Christmas – Leise rieselt der Stress" von Clay Kaytis ist eine späte Fortsetzung der Komödie "A Christmas Story" von Bob Clark aus dem Jahre 1983. Auch in (West-)Deutschland lief jenes Werk unter dem Titel "Fröhliche Weihnachten" im Kino; zu einem derartigen Feiertags-Dauerbrenner wie in den USA (vergleichbar mit "Kevin – Allein zu Haus") avancierte es hierzulande allerdings nicht.

Aus Ralphie Parker, dem kindlichen Protagonisten des ersten Teils, ist inzwischen ein erwachsener Mann geworden. Noch immer verkörpert Peter Billingsley die Rolle mit großer Spielfreude. Und auch zahlreiche weitere bekannte Gesichter sind abermals zu sehen – etwa Ralphies Schulkameraden Flick (Scott Schwartz) und Schwartz (R.D. Robb) oder Ralphies jüngerer Bruder Randy (Ian Petrella). Julie Hagerty ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug") übernimmt den Part von Ralphies Mutter (da sich die Originalbesetzung Melinda Dillon inzwischen aus dem Business zurückgezogen hat) und verleiht ihren Szenen besonders viel Herz und Wärme. Wie schon der Vorgänger verzichtet das Sequel weitgehend auf Sentimentalität und Kitsch und bietet uns Situationskomik sowie einen zuweilen recht schwarzen Humor. Insgesamt gelingt eine stimmige Mischung aus Nostalgie und satirischen Tönen.

Der Film befasst sich mit unserem Konsumverhalten zur Weihnachtszeit und mit Fragen rund um das Thema Familie und Erziehung. Dabei lässt er – etwas milder als im National-Lampoon-Spaß "Schöne Bescherung" (1989) – das familiäre Chaos ausbrechen. Es gibt diverse Anspielungen auf den ersten Teil, einige Situationen kehren wieder oder werden variiert (darunter die Mutprobe unter Freunden); insgesamt verfügt "A Christmas Story Christmas" aber über einen ganz eigenen Charme.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die dem Witz des Vorgängers treu bleibt und allen Fans ein schönes Wiedersehen beschert.




TrailerAlle "A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress

Besetzung & Crew von "A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress"

Land: USA, Mexiko, Ungarn, Kanada
Weitere Titel: A Christmas Story Christmas 2, Fröhliche Weihnacht 2
Jahr: 2022
Genre: Komödie
Originaltitel: A Christmas Story Christmas
Länge: 102 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 08.12.2022
Regie: Clay Kaytis
Darsteller: Peter Billingsley als Ralphie Parker, Erinn Hayes als Sandy Parker, River Drosche als Mark, Julianna Layne als Julie, Julie Hagerty als Mrs. Parker
Kamera: Matthew Clark
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "A Christmas Story Christmas: Leise rieselt der Stress"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.