oder

Roxy (2022)

Schwarze Komödie mit Devid Striesow, in der ein ganz normaler Taxifahrer in ominöse Gangstergeschäfte verwickelt wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 40-jährige Thomas Brenner (Devid Striesow) arbeitet als Taxifahrer. Am liebsten wäre er für die ganze Welt unsichtbar. Irgendwelche besonderen Ereignisse oder Abwechslung in seinem Leben? Braucht er nicht. Als eine Gruppe von Männern der russischen Unterwelt unter Boss Levan (Vakho Chachanidze) und samt dem Kampfhund in sein Taxi steigen, hat das ungeahnte Folgen. Und Thomas wird plötzlich zu einem Teil der kriminellen Schattenwelt. An der er durchaus Gefallen findet.

Bildergalerie zum Film "Roxy"

RoxyRoxyRoxyRoxyRoxyRoxy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wie weit wird der unbescholtene, harmlose Taxifahrer Thomas gehen? Und gelingt ihm aus eigener Kraft und freien Stücken der "Ausstieg“ aus dem zwielichtigen Milieu? Fragen, die der 66-jährige georgische Regisseur Dito Tsintsadze zu Leitlinien seines Filmes macht. Er versucht das Wesen eines Mannes zu ergründen, der zufällig und ohne es zu ahnen zu Gehilfen der Russen wird. Zu deren Fahrer, Bote und Aufpasser. Ein bisschen so wie Jamie Foxx in dem Thriller-Klassiker "Colleteral“ mit Tom Cruise.

Bitterböser Humor

Dabei unterfüttert Tsintsadze weit mehr noch als das inhaltlich bisweilen ähnlich gelagerte Hollywood-Werk von 2005 seinen Film mit schwarzem Humor. Und zwar mit bitterbösem, schwarzem Humor. Wenn Brenner plötzlich als Kindermädchen für Levans Sohn und vor allem seine bildschöne russische Frau fungiert, dann ergeben sich herrlich schräge, sarkastische Momente. Ergänzend kommen skurrile Nebenfiguren und kauzige Charaktere hinzu, meist Ausgestoßene und von der Gesellschaft kaum beachtete Randfiguren.

So wie Brenner, bevor er zum (fürstlich entlohnten) Oligarchen-Gehilfen wider Willen wurde. Die Besetzung mit Striesow erweist sich derweil als ideal, da fast niemand einer Figur eine derartig steife, verschlossen-zurückhaltende Unbehaglichkeit verleihen kann wie der 50-Jährige Rügener. Ein Niemand, der unauffällig in seiner sterilen, lieblos eingerichteten Wohnung und mit einer Sammlung alter Spielzeugautos aus den 70ern vor sich hin lebt, bis er vom gewöhnlichen Taxifahrer zum Handlanger des organisierten Verbrechens wird.

Fazit: Ein ordnungsliebender Normalo wird in die kriminelle Welt hineingezogen – Die Krimi-Komödie "Roxy“ erzählt keine wirklich neue Geschichte. Aber Regisseur Dito Tsintsadze erzählt sie mit pointiertem, bissigem Witz und einem gewohnt brillanten Devid Striesow, der als ordnungsliebender Kontrollfreak zur Höchstform aufläuft. 4 Sterne




FBW-Bewertung zu "Roxy"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollIm neuen Film von Autor und Regisseur Dito Tsintsadze gibt es einen klaren Star. Es ist nicht der titelgebende Kampfhund Roxy oder der osteuropäische Mobster Levan, dem die vierbeinige Muskelmasse gehört. Es ist der unscheinbare Taxifahrer Thomas, [...mehr]

TrailerAlle "Roxy"-Trailer anzeigen

Zum Video: Roxy

Besetzung & Crew von "Roxy"

Land: Deutschland, Belgien, Zypern
Jahr: 2022
Genre: Thriller, Komödie
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 25.01.2024
Regie: Dito Tsintsadze
Darsteller: Devid Striesow als Thomas, Camilla Borghesani als Liza, Vakho Chachanidze als Levan, Ivan Shvedoff als Andrej, Sandro Kekelidze als Sasha
Kamera: Notker Mahr
Verleih: Across Nations

Verknüpfungen zu "Roxy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.