oder
Trolls 3: Gemeinsam Stark
Trolls 3: Gemeinsam Stark
© Universal Pictures International

Trolls 3: Gemeinsam Stark (2023)

Dritter Teil der erfolgreichen Dreamworks-Blockbuster-Reihe: Diesmal müssen sich Poppy und Branch auf eine außergewöhnliche Reise begeben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 40 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Poppy (Stimme im Original: Anna Kendrick, deutsche Stimme: Lena Meyer-Landrut) und Branch (Justin Timberlake / Mark Forster) sind seit jeher unzertrennlich und beste Freunde. Doch nun bekennen sie sich zu ihrer Liebe füreinander und werden offiziell ein Paar. Alles läuft gut, doch eines Tages entdeckt Poppy, dass ihr Freund eine bislang vor ihr geheim gehaltene Vergangenheit hat: Mit seinen Brüdern bildete er einst die Boygroup BroZone, die sich jedoch auflöste, als Branch noch klein war. Der familiäre Verbund zerbrach, Branch fühlte sich im Stich gelassen. Als Branchs Bruder Floyd dann aber von den beiden Popstar-Bösewichten Velvet (Amy Schumer) und Veneer (Andrew Rannells) entführt wird, begibt er sich zusammen mit Poppy auf eine spektakuläre Rettungsmission. Das Ziel: Die Wiedervereinigung von BroZone.

Bildergalerie zum Film "Trolls 3: Gemeinsam Stark"

Trolls 3: Gemeinsam StarkTrolls 3: Gemeinsam StarkTrolls 3: Gemeinsam StarkTrolls 3: Gemeinsam StarkTrolls 3: Gemeinsam StarkTrolls 3: Gemeinsam Stark

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Seit 2012 eine Erfolgsgeschichte

Als Dreamworks vor über zehn Jahren mit den Filmen rund um die in Deutschland vor allem in den 80er- und 90er-Jahren beliebten Zaubertrolle begann, war der Erfolg in dieser Weise nicht abzusehen (internationales Einspielergebnis: knapp 350 Millionen Dollar). Ebenso wenig, dass ein ganzes Franchise rund um die Plastikpuppen mit den wild abstehenden, bunten Haaren entstehen würde. Im dritten Teil, "Gemeinsam stark", geht es nun ebenso stylisch und schrill zu wie in den vorherigen animierten Musical-Abenteuern.

Fans der Reihe, die an den kreativen Einfällen und kunterbunten Phantasiewelten gefallen finden, kommen hier erneut auf ihre Kosten. Zumal man die beiden Hauptfiguren, die Trolle Poppy und Branch, natürlich längst ins Herz geschlossen hat. Hinzu kommen gewohnt schmissige, eingängige (Boygroup-)Songs (von "I want you back" über "Bye bye bye" bis zur neuen Single "Better place") und rasante Tanzeinlagen.

Hommage an die goldene Boygroup-Ära

Die Macher konzentrieren sich in Sachen Stil, Dramaturgie und Inszenierung also zu weiten Teilen auf das bewährte Erfolgsrezept der Vorgänger. Wobei klar ist: Durch die vielen Hinweise und Referenzen auf die Hochphase der Boygroup-Ära in den 90er-Jahren sowie deren wichtigste Vertreter, schielt "Gemeinsam stark" mehr denn je auf ein etwas älteres Publikum. Besonders witzig und clever sind auch die vielen Wortspiele, die Boygroup-Namen und -Songs nutzen. Ein paar Neuerungen und frische Figuren gibt es aber schon. So zum Beispiel die Brüder von Branch, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Da ist der perfektionistische älteste Bruder, der empfindsame und emotional instabile Jüngere und schließlich der mittlere der singenden Brüderschar. Er war, zu aktiven Boygroup-Zeiten, stets zu Scherzen aufgelegt und galt als der Spaßvogel in der Gruppe. Aufgrund dieser Diversität und Vielfalt kann sich jeder Zuschauer den für sich passenden Charakter als Identifikationsfigur aussuchen. Weitere Überraschungen folgen: So taucht plötzlich ein weiteres, bislang unbekanntes (weibliches) Geschwisterchen auf. Die Quintessenz und Botschaften des Films sind hingegen weniger subtil und vielmehr absehbar: Stehe zu deinen Schwächen, zusammen ist vieles leichter und familiärer Zusammenhalt geht über alles.

Fazit: Schillerndes, farbenfrohes und mit kreativen Ideen ausgestattetes Animationsabenteuer mit melodischen Boygroup-Songs, das beim Stil und der Dramaturgie auf Altbekanntes setzt.




TrailerAlle "Trolls 3: Gemeinsam Stark"-Trailer anzeigen

Zum Video: Trolls 3: Gemeinsam Stark

Besetzung & Crew von "Trolls 3: Gemeinsam Stark"

Land: USA
Weitere Titel: Trolls Band Together
Jahr: 2023
Genre: Animation
Kinostart: 19.10.2023
Regie: Walt Dohrn, Tim Heitz
Darsteller: Anna Kendrick, Zooey Deschanel, Daveed Diggs, Christopher Mintz-Plasse, Justin Timberlake
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Trolls 3: Gemeinsam Stark"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.