oder

The Dive (2022)

Thriller: Zwei junge Frauen geraten bei einem Tauchgang in eine gefährliche Situation – und müssen kämpfen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 33 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Schwestern Drew (Sophie Lowe) und May (Louisa Krause) haben sich in letzter Zeit spürbar voneinander entfremdet. Noch immer verabreden sie sich jedoch einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Tauchgang. Mit dem Auto begeben sie sich zu einer entlegenen Bucht im Mittelmeer, um vor der Küste die Unterwasserwelt zu erkunden.

Dann werden sie allerdings plötzlich von einem Felssturz überrascht. In 28 Metern Tiefe ist Mays Bein eingeklemmt. Drew muss dringend Hilfe holen – aber sowohl die Handys der beiden Frauen als auch der Autoschlüssel sind durch den Erdrutsch unter Steinen begraben.

Bildergalerie zum Film "The Dive"

The DiveThe DiveThe DiveThe DiveThe DiveThe Dive

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"The Dive": Ein Überlebenskampf unter Wasser

"The Dive" ist eine deutsch-maltesische Produktion in englischer Sprache mit einer Australierin und einer US-Amerikanerin in den Hauptrollen. Regie führte der 1975 in Berlin geborene Maximilian Erlenwein ("Stereo"); das von ihm mitverfasste Drehbuch basiert auf dem Thriller "Breaking Surface" von Joachim Hedén, der 2020 in Schweden, Norwegen und Belgien entstand.

Die Lage erscheint aussichtslos

Im Wesentlichen handelt es sich hier um ein Zweipersonenstück. Wir bekommen zu Beginn eine Ahnung davon, dass die Schwestern Drew und May kaum noch Kontakt miteinander haben – und dass der jährliche gemeinsame Tauchtrip eine letzte Verbindung zwischen ihnen ist. Wenn sich die beiden zu einer Bucht und schließlich unter Wasser begeben, beeindrucken die Aufnahmen des Kameramanns Frank Griebe ("Lola rennt"). Die Unterwasserwelt hat anfangs etwas Entrückt-Schönes – wird jedoch bald ebenso glaubhaft zum Setting eines Thrillers. Die Musik (etwa der Song "Only You" der Doo-Wop-Gruppe The Platters) wird effektiv eingesetzt – zugleich arbeitet "The Dive" aber auch clever mit Stille und mit den natürlichen Geräuschen.

Das Skript und die Inszenierung erzeugen gekonnt Spannung, indem die Protagonistinnen nach einem heftigen Felssturz immer wieder mit extremen Hindernissen konfrontiert werden, die eine Rettung der in der Tiefe eingeklemmten May unmöglich zu machen scheinen. So befindet sich zum Beispiel der erforderliche Wagenheber im Kofferraum des Autos, dessen Schlüssel wiederum unter Felsen verschüttet wurde.

Zwei überzeugende Heldinnen

Sophie Lowe ("The Slap – Nur eine Ohrfeige") und Louisa Krause ("Martha Marcy May Marlene") liefern gute Schauspielleistungen, um uns mit den Figuren mitfiebern und -leiden zu lassen. Die beiden Schwestern wirken weder fehler- noch furchtlos – und gerade deshalb funktioniert es, dass sie zu jeder Zeit unser Mitgefühl haben.

Fazit: Ein sehr souverän in Szene gesetzter Survivalthriller, der seine Prämisse optimal nutzt, um eine spannende Geschichte zu erzählen.




FBW-Bewertung zu "The Dive"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMaximilian Erlenweins THE DIVE ist gleichsam ein Kammerspiel unter Wasser. Louisa Krause und Sophie Lowe spielen die einzigen Protagonistinnen in dem hochspannenden und zugleich ungewöhnlichen Action-Thriller. Sie verkörpern die beiden Schwestern [...mehr]

TrailerAlle "The Dive"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Dive

Besetzung & Crew von "The Dive"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Thriller
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 07.12.2023
Regie: Maximilian Erlenwein
Darsteller: Louisa Krause als May, Sophie Lowe als Drew, Stella Uhrig als junge Drew, Shire Richardson als june May, David Scicluna als Vater
Kamera: Frank Griebe
Verleih: Wild Bunch

Verknüpfungen zu "The Dive"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.