oder
Next Goal Wins
Next Goal Wins
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Next Goal Wins (2023)

Die Fußballkomödie des Regisseurs Taika Waititi basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte des Teams von Amerikanisch-Samoa.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Um sich auf die Qualifikation zur Fußball-WM 2014 vorzubereiten, sucht das Team von Amerikanisch-Samoa dringend einen neuen Trainer. Es gilt als das erfolgloseste aller Zeiten. Unvergessen ist die legendäre Niederlage von 0:31 gegen Australien bei der WM-Qualifikation von 2001. Der einzige Trainer, der sich auf die Anzeige aus der pazifischen Inselgruppe meldet, ist Thomas Rongen (Michael Fassbender). Auf dem amerikanischen Festland gilt er wegen seiner Wutausbrüche als Problem und der Fußballverband lässt ihm keine andere Wahl, als zu den Insulanern zu fliegen.

Dort aber traut der Mann seinen Augen nicht: Die Spieler können weder mit dem Ball umgehen, noch sind sie fit genug für 90 Minuten auf dem Platz. Niemand, außer dem Trainer selbst, stört sich daran, dass auch Jaiyah (Kaimana), eine nonbinäre Person des kulturell anerkannten Geschlechts der Fa’afafine, zur Mannschaft gehört. Der Fußballmanager Tavita (Oscar Kightley) beschwört den Fremden, das Team so weit zu bringen, dass es wenigstens einmal ein Tor schießt!

Bildergalerie zum Film "Next Goal Wins"

Next Goal WinsNext Goal WinsNext Goal WinsNext Goal WinsNext Goal WinsNext Goal Wins

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Next Goal Wins": Wie spielt man Fußball?

Wer die Nazi-Satire "Jojo Rabbit" kennt, erwartet vom Regisseur Taika Waititi vielleicht erneut eine deftig-schräge Komödie, die keine Angst vor Fettnäpfchen hat. "Next Goal Wins" aber, für den der Neuseeländer mit Iain Morris auch das Drehbuch schrieb, ist ein Spielfilm der leiseren Töne. Er basiert auf einer wahren Geschichte und Waititi verzichtet wohlweislich darauf, ihr noch mehr schräge Komik anzudichten, als sie ohnehin besitzt. Schon ein gleichnamiger Dokumentarfilm von 2014 erzählte mit Sinn für Humor von der Arbeit des Trainers Thomas Rongen mit der bis dahin glücklosen Mannschaft von Amerikanisch-Samoa.

Ein Trainer fühlt sich am falschen Ort

Als Rongen auf der pazifischen Insel widerstrebend aus dem Flugzeug steigt, empfängt ihn ein herzliches Willkommensteam. Der neue Trainer verkündet, dass er ein "Albtraum für Leute wie euch" sei und mehr Wunder als Gott vollbringe. Sein überschäumendes Ego aber prallt auf dem Trainingsplatz auf zutiefst entspannte Spieler, die irgendwie keine Lust auf Fitnesslauf haben. Der Torwart schaut nicht hin, wenn ein Ball kommt und noch mehr Pleiten, Pech und Pannen folgen täglich quasi im Minutentakt. Aber ausgerechnet die Transperson Jaiyah, die Rongen zunächst als Teammitglied infrage stellt, erweist sich als hochmotivierte Spielerin. Mit ihr macht sich der leistungsorientierte Trainer auf die Suche nach früheren Fußballtalenten, die aufgrund des schlechten Rufs der Mannschaft längst aufgegeben haben.

Geerdeter Humor mit Herz

Es wird unter dem neuen Trainer dann auch fleißig geübt, aber seine verwundert-resignierte Miene gibt wenig Anlass zur Hoffnung. Als dann beim WM-Qualifikationsspiel gegen Tonga tatsächlich bald ein Ball in Richtung gegnerisches Tor fliegt – und es weit verfehlt -, applaudiert der geplagte Mann wie elektrisiert. Es ist dieser durchwachsene Schmunzelhumor, der den Film so unterhaltsam macht. Die Komik trägt die Ernüchterung, die Ratlosigkeit stets in sich und wirkt dadurch geerdet. Dabei kann der Trainer von seinen Spielern und der samoanischen Kultur selbst viel lernen, über die richtige Einstellung auf dem Platz und im Leben. Dass er sich in Bitterkeit verrannt hat und welches die Gründe dafür sind, enthüllt der Film erst nach und nach. Dennoch geht der lebhaften Geschichte, die auch vom Reiz des Exotischen profitiert, der Frohsinn nicht aus.

Fazit: Die wahre Geschichte, auf welcher die Sportkomödie des Regisseurs Taika Waititi basiert, ist auch ihr größter Reiz. Um endlich ein Tor während einer WM-Qualifikation zu schießen, holt sich die legendär schlechte Fußballmannschaft von Amerikanisch-Samoa einen Trainer vom US-Festland. Michael Fassbender überzeugt in der Rolle des harten Coachs, der auf entspannte Insulaner trifft und sich im neuen Job die Hörner abstößt. Mit viel Fröhlichkeit und zugleich einem Humor, dem Erdung und Ernüchterung bereits innewohnen, packen Waititi und seine Darsteller den Stoff angemessen und unaufdringlich an.




TrailerAlle "Next Goal Wins"-Trailer anzeigen

Zum Video: Next Goal Wins

Besetzung & Crew von "Next Goal Wins"

Land: Großbritannien, USA
Jahr: 2023
Genre: Drama, Komödie
Länge: 103 Minuten
Kinostart: 04.01.2024
Regie: Taika Waititi
Darsteller: Michael Fassbender als Thomas Rongen, Oscar Kightley als Tavita, Kaimana als Jaiyah, David Fane als Ace, Rachel House als Ruth
Kamera: Lachlan Milne
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Next Goal Wins"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.