oder
Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot
Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot
© Crunchyroll Filmverleih

Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot (2023)

Detective Conan: Black Iron Submarine

Neues Abenteuer in Spielfilmlänge nach der populären Manga- und Animeserie um Hobbydetektiv Conan, der in einen spektakulären Fall verwickelt wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf der Insel Hachijō vor der Küste Tokios bereiten Ingenieure die Inbetriebnahme der hochmodernen Überwachungsstation "Pacific Buoy" vor. Dafür haben sich polizeiliche Behörden auf der ganzen Welt miteinander vernetzt mit dem Ziel, eine fortschrittliche Gesichtserkennungssoftware zu testen. Unterdessen halten sich Conan, Ai Haibara und die Detektive Boys an der Küste auf, um Wale zu sichten. Conan (Stimme im Original: Minami Takayama) erfährt jedoch von einem Mord an einem Europol-Mitarbeiter durch ein Mitglied der Schwarzen Organisation, der auch mit der Überwachungsstation in Verbindung steht. Conan dringt deshalb in die geheime Offshore-Einrichtung ein, in der die Vorbereitungen zur Aktivierung in vollem Gange sind. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: eine Ingenieurin fällt in die Hände der Schwarzen Organisation und der Ozean hält eine ganz eigene Gefahr bereit.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Bereits zum 26. Mal steht der 17-jährige Oberschüler und erfolgreiche Hobbydetektiv Shin’ichi Kudō im Mittelpunkt eines abendfüllenden Animationsfilms. "Detektiv Conan" bringt es darüber hinaus auf Millionen verkaufter Manga-Comics und eine seit 1996 laufende Animeserie, die Anfang der 00er-Jahre auch ihren Weg auf deutsche TV-Bildschirme fand. Hinzu kommen Videospiele, Soundtracks und Bücher. Das "Detektiv Conan"-Universum ist gewaltig und erfreut sich weltweit ungeheurer Beliebtheit.

Spionagethriller trifft auf 007

Der Autor dieser Zeilen hatte vor der Sichtung von "Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot" keinerlei Berührungspunkte mit früheren Filmen oder der Serie. Und doch: Der Film sorgt, trotz fehlender Vorkenntnisse und ohne Detailwissen über die Figuren oder die Handlungsorte, für gute, kurzweilige Unterhaltung. Erzählt wird eine originelle, wendungsreiche Geschichte, die aktuelle Bezüge zu unserer hochtechnisierten, digitalisierten Welt herstellt und geschickt auf die Gefahren außer Kontrolle geratener Technologien verweist.

Darüber hinaus behandelt "Das schwarze U-Boot" gegenwärtige, zeitgemäße Fragen und Themen wie (staatliche) Kontrolle, Überwachung und die Macht von Big Data. Aufgrund der Vielzahl an Figuren ist es sicherlich empfehlenswert, mit den Charakteren und der Vorgeschichte vertraut zu sein. Klar ist: Je mehr Wissen vorhanden ist, desto leichter fällt der Einstieg in die Welt von "Detektiv Conan". Der 26. Film des Detektivs, der im Körper eines Kindes gefangen ist, erinnert, nicht nur aufgrund der Story, an klassische Agenten- und Spionage-Thriller sowie an typische 007-Abenteuer. Auch die Verfolgungsjagden und die größenwahnsinnigen Bösewichte lassen an den berühmtesten Geheimagenten der Filmgeschichte denken.

Fazit: Kurzweiliges, thematisch zeitgemäßes Anime-Action-Abenteuer auf der Höhe der Zeit, dessen Figurenvielzahl und Detailfülle Vorwissen voraussetzt.




Besetzung & Crew von "Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot"

Land: Japan
Jahr: 2023
Genre: Thriller, Animation
Originaltitel: Detective Conan: Black Iron Submarine
Länge: 109 Minuten
Kinostart: 31.10.2023
Regie: Yuzuru Tachikawa
Darsteller: Minami Takayama, Megumi Hayashibara, Rikiya Koyama, Wakana Yamazaki
Verleih: Crunchyroll Filmverleih



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.