oder

Percy Jackson - Diebe im Olymp (2009)

Percy Jackson And The Lightning Thief

Fantasy-Abenteuerkomödie von Chris Columbus: Als sich seine Mathelehrerin bei einem Schulausflug in eine rasende Rachegöttin verwandelt, ahnt Percy, dass irgendwas nicht stimmen kann. In letzter Sekunde kann er sich in ein Camp flüchten. Dort lernt er die für ihn neue Welt der Götter und Halbgötter kennen und erfährt, dass er einer von ihnen istUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eigentlich hätte es ein ganz normaler Schulausflug werden sollen. Aber als sich Percys (Logan Lerman) Mathelehrerin in eine rasende Rachegöttin verwandelt und über ihn herfällt, ahnt er, dass hier irgendwas nicht stimmt.
In letzter Sekunde kann er sich in das Halbblut-Camp retten und lernt eine ganz neue Welt der Götter und Halbgötter kennen. Percy erfährt, dass er einer von ihnen ist und besondere Fähigkeiten besitzt. Und die hat Percy schon bald dringend nötig. Denn er wird beschuldigt den Herrscherblitz von Zeus (Sean Bean) gestohlen zu haben.
Gemeinsam mit seinen Freunden Grover (Brandon T. Jackson), einem Satyr und Annabeth (Alexandra Daddario), einer Tochter der Athene, begibt er sich auf die abenteuerliche Reise nach dem verlorenen Herrscherblitz und dem eigentlichen Dieb.

Bildergalerie zum Film "Percy Jackson - Diebe im Olymp"

Percy Jackson - Diebe im OlympBrandon T. Jackson, Logan Lerman und Alexandra...lymp'Logan Lerman (spielt Percy Jackson), Alexandra...lymp'Persephone (Rosario Dawson) in 'Percy Jackson - Diebe...lymp'Percy Jackson - Diebe im OlympPercy Jackson - Diebe im Olymp

Hier streamen


Filmkritik

Hollywood hat Teenager längst als äußerst lukrative Cash-Cow erkannt. Nicht aber allein, dass in letzter Zeit überproportional viele Filme für diese Altersgruppe produziert werden, die meisten Remakes oder Reboots werden darüberhinaus oft derart umgemodelt, dass durch die Neuinterpretation auch möglichst viele junge Menschen angesprochen werden können. Ob dabei mitunter ein Thema vermatscht wird, dass eigentlich durchaus Potenzial hätte, erzählerisch komplexer gestaltet zu werden, ist aber den mit spitzen Bleistift kalkulierenden Produzenten gelinde gesagt Schnuppe. Wenn die Kassen klingeln und die Kohle stimmt, gerät die Qualität der Inszenierung zur Nebensache. Im Prinzip ist das Strickmuster dieser Streifen immer ähnlich: Eine fantastische Geschichte, bevölkert von ein paar (ansehnlichen) Figuren, die zur Identifikation und auch als Projektionsflächen herhalten, dazu eine Portion Liebestwist damit der juvenile Hormonrausch auch schmachterzeugend kanalisiert werden kann, und schon rollt der Rubel.

Idealerweise sucht man sich vorher noch die passenden Romanvorlagen, die sich derzeit ebenfalls inflationär multiplizieren – und man ist mit der Frachise-Maschinerie ebenfalls auf der sicheren Seite. "Harry Potter" und "Twilight" haben es vorgemacht, und nun gelangen im Fahrwasser diverse Ableger und Derivate in die Lichtspielhäuser. In puncto Eigenständigkeit unterscheiden sie sich in der Regel nur von der gewählten Fantasiewelt-Vorlage her: "Harry Potter" lebt in einer Magierwelt, bei "Twilight" sind es die unsterblichen Untoten, "Mitternachtszirkus" nimmt sich ebenfalls der Vampire an, allerdings wird in diesem Streifen zusätzlich alles mit einem freakigen Zirkus samt allerlei absonderlichen Kreaturen verquirlt. Und jetzt aktuell darf es die griechische Sagen- und Götterwelt sein, die ausgeschlachtet und als Mythologie-Ultralight-Show kommerzialisiert wird.

Percy (Logan Lerman), ein sympathischer Teenager mit nicht allzu vielen Freunden, ist ein Halbgott; sein Vater ist der überaus mächtige Poseidon (Kevin McKidd), Gott der Ozeane und Meere sowie Bruder des Göttervaters Zeus (Sean Bean). Percy ahnt aber noch nichts von seiner hohen Geburt und geht deshalb (zunächst) brav weiter zur Schule. Im Olymp, dem Göttersitz, braut sich indes einiges zusammen: Zeus Blitz, die mächtigste Waffe im bekannten Universum, ist abhanden gekommen, und der Boss des Olymp´s verdächtigt Percy damit zu tun zu haben. Wenn der Blitz nicht innerhalb von 48 Stunden wieder an Ort und Stelle ist, droht ein gewaltiger Götterkrieg, der die Erde für alle Zeiten verwüsten könnte. Als Percy seine Herkunft offenbart wird, steht für ihn fest, dass er den Blitz wiederbeschaffen muss. Zuvor aber geht es ins Halbgötter-Trainingscamp, um sich in einem Crashkurs für antike Helden in der Kriegskunst ausbilden zu lassen. Danach aber ist kein Unhold oder Fabelwesen vor ihm sicher. Doch selbst ein Halbgott braucht gelegentlich Schützenhilfe. Und so stehen ihm Annabeth (Alexandra Daddario) – uneheliche Tochter der Göttin Athene und eine Art Xena-Verschnitt – sowie sein Busenfreund Grover (Brandon T. Jackson) zur Seite, der in Wirklichkeit ein Satyr ist – ein Wesen halb Mann, halb Ziegenbock.

"Percy Jackson – Diebe im Olymp" ist ein typisches Entertaintment-Machwerk, das sich um nichts schert: Nicht darum, irgendeine Wissenslücke beim avisierten jugendlichen Publikum zu schließen, indem der Film beispielsweise via Prolog a la "Herr der Ringe" die Evolution des olympischen Göttergeschlechts nachvollziehbar macht; auch nicht darum, aus den Göttern und Fabelkreaturen mehr als nur Comicfiguren zu gestalten; oder überhaupt zu versuchen, die Mythologie an sich wenigstens halbwegs korrekt wiederzugeben; und letztendlich leider auch nicht, den Protagonisten etwas wie charakterlichen Unterbau zu spendieren.

Und über das alles könnte sogar zugunsten des reinen Spaßfaktors hinweg gesehen werden, aber nicht einmal in diesem Punkt wurde stimmig inszeniert. Immer wieder hängt die dünne Geschichte und erzeugt damit deutlich störende Längen. Die Dialoge, die zuweilen den Verdacht aufkommen lassen, dass der Film vielleicht eher für Sechs- bis Zehnjährige anstatt für Teens so um die 14 gemacht wurde, verstärken in diesen actionarmen Passagen noch den Eindruck, seine Zeit im Kino zu verschwenden. Wenn sich allerdings entschlossen wird, tricktechnisch auf den Putz zu hauen, wird es auch schön spektakulös. Unterm Strich aber, enttäuscht der Streifen eher, als dass er zu entzücken vermag.

Fazit: Sinnarm wie fade inszeniertes Mythologie-Spektakel auf dem Niveau eines zweiklassigen Comics, dass von den wenigen effektlastigen Höhepunkten lebt. Wer auf pures Entertaintment aus ist und sich verkneifen kann, während der Hänger die Minuten zu zählen sowie darüberhinaus jeglichen Bildungsaspekt abschwört, könnte dennoch auf seine Kosten kommen.




TrailerAlle "Percy Jackson - Diebe im Olymp"-Trailer anzeigen

Zum Video: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Besetzung & Crew von "Percy Jackson - Diebe im Olymp"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Komödie, Abenteuer, Fantasy
Originaltitel: Percy Jackson And The Lightning Thief
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 11.02.2010
Regie: Chris Columbus
Darsteller: Logan Lerman, Brandon T. Jackson, Alexandra Daddario, Jake Abel, Sean Bean
Kamera: Stephen Goldblatt
Verleih: 20th Century Fox

ZusatzinformationAlles anzeigen

Was ihr schon immer über Götter wissen wolltet

Wusstet ihr, dass...
Medusa einmal die Geliebte des Poseidon war?
Athene das dem Poseidon sehr übel genommen hat - denn Medusa [...mehr] war eigentlich ihre jungfräuliche Dienerin?
die Stadt Athen so heißt, weil Athene damals den Wettstreit mit Poseidon um die Herrschaft über die Stadt (damals Attika) gewonnen hat?
Zeus auch der Gott des Donners ist und damit der Urheber von Gewittern und Regen?
Poseidon auch der Erzeuger von Erdbeben ist? Sie entstehen, wenn er zornig wird.
Zeus mehr Kinder gezeugt hat als irgendein anderer Gott?
Hermes eine Affäre mit Aphrodite hatte, aus der der zweigeschlechtliche Sohn Hermaphroditos entstand?
Artemis, die Göttin der Jagd, den Kontakt zu Männern mied und jeden bestrafte, der sich ihr zu nähern versuchte?
die Amazonen ihre männlichen Kinder entweder töteten oder versklavten?
Aphrodite, die Göttin der Liebe, auch "die Schaumgeborene" genannt wird? Sie soll in vollkommener Gestalt dem Meer entstiegen sein.
Chronos seine Kinder verschlang, weil ihm eine Prophezeiung vorhersagte, er werde durch sie untergehen?
Dionysos in seiner Kindheit immer als Mädchen verkleidet wurde, weil seine Eltern Zeus und die Prinzessin Semele die Rache der eifersüchtigen Hera fürchteten?
Persephone die Hälfte des Jahres auf dem Olymp verbringen darf und die andere Hälfte in der Unterwelt bleiben muss? Der Wechsel ihres Aufenthaltsortes bestimmt die Jahreszeiten.
Apollo, Gott der prophetischen Weissagung, schon wenige Tage nach seiner Geburt erwachsen war?

Verknüpfungen zu "Percy Jackson - Diebe im Olymp"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.