oder

Ich liebe dich Phillip Morris (2008)

I Love You Phillip Morris

US-Dramödie nach einer wahren Begebenheit, mit Jim Carrey als genialen Betrüger, der eines Tages im Knast landet, sich in einen Zellengenossen (Ewan McGregor) verknallt und seinetwegen vier mal ausbrichtKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 28 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der unauffällige Geschäftsmann Steven Russell (Jim Carrey) führt ein geregeltes Leben mit Frau, Kind, Haus und sonntäglichem Gesang im Kirchenchor. Bis ein Autounfall ihm zu einer profunden Erkenntnis verhilft: Er ist schwul. Fortan lässt er keine Party, kein exklusives Restaurant und keinen knackigen Kerl mehr aus.
Das pralle Leben erweist sich als kostspielig, aber Steven beweist ungemein viel Phantasie in der regelmäßigen Beschaffung der notwendigen Finanzmittel. Natürlich geht das nicht lange gut und er landet im Knast. Dort lernt Steven seine große Liebe, den zurückhaltenden Phillip Morris (Ewan McGregor), kennen. Und damit fangen die Probleme für Steven überhaupt erst so richtig an...

Bildergalerie zum Film "Ich liebe dich Phillip Morris"

'Ich liebe dich Phillip Morris'Glenn Ficarra in 'Ich liebe dich Phillip Morris'John Requa in 'Ich liebe dich Phillip Morris'Glenn Ficarra und John Requa in 'Ich liebe dich...rris'Ewan McGregor in 'Ich liebe dich Phillip Morris'Jim Carrey und Ewan McGregor in 'Ich liebe dich...rris'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Dass Carrey nicht nur komisch kann, bewies er bisher vor allem in "Vergiß mein nicht!". Wer hofft, dass er auch hier etwas davon zeigt, wird enttäuscht: Jim Carrey läuft zum Teil auf Autopilot, auch wenn er sich in Sachen Grimassen merklich zurückhält. Dementsprechend ist der Film teilweise witzig, im ernstgemeinten Bereich aber auch oft lachhaft. Dafür sorgt auch schon der stark ironische Unterton, den man gleich zu Anfang einschlägt: Der Film nimmt gegenüber seinen – real existierenden – Subjekten eine eindeutig distanzierte Perspektive ein. Die im Titel behauptete Liebe fällt dementsprechend flach aus.
Aber wenigstens wird es selten langweilig: Eben noch Ex-Cop, brav betender Familienvater und regelmäßiger Kirchengänger, mutiert Steve Russell (Carrey) durch einen Unfall zum schwulen Lebemann, der dem ausschweifenden Szeneleben in Miami frönt. Doch das hat seinen Preis. Mit zunächst kleineren Betrügereien hält er sich einigermaßen im Sattel, bis er schließlich doch im Knast landet. Dort verliebt er sich in Philipp Morris (Ewan McGregor), ein blondes Unschuldslamm mit fast unnatürlicher Naivität. Doch Russell wird vor ihm verlegt und entlassen... Fortan setzt er alles daran, ihn a) rauszubekommen, b) für ihn (finanziell) zu sorgen und als Konsequenz c) selbst wieder aus dem Gefängnis zu kommen. Denn mit ehrlicher Arbeit kann Russell nichts anfangen – oder seine maßlose Gier hält ihn davon ab.
Was wiederum ein Problem von Russells Charakter darstellt: Er ist kaum sympatisch. Witzig zwar, mit dreisten Hochstapeleien, furchtbaren Frisuren und manischer Getriebenheit - aber eben nicht liebenswert. Morris wird als sensibler Kontrast aufgebaut, zeigt aber ansonsten ebenso wenig irgendwelche Plotübergreifenden Eigenschaften. So betrachtet man eine erzählte Beziehung, die lediglich in ihrer gemeinsamen Zelle eine Weile überzeugt.
Schwulsein an sich ist bis auf ein, zwei Szenen kein Thema. Womit sich Klischées und Peinlichkeiten dann auch in Grenzen halten. Für einen amerikanischen Film hat man dennoch ein paar gewagte Szenen untergebracht, was auch die Schwierigkeiten beim Finden eines US-Verleihers erklären mag.
Für "Phillip Morris" muss man Begeisterung oder zumindest jede Menge Toleranz für Jim Carreys komische Tour mitbringen, um gut unterhalten zu werden. Ab der Mitte geht dem Film ein wenig die Luft aus, fängt sich aber immer gerade noch kurz vorm Absturz ins Sentimentale. Die Liebesgeschichte wird eindeutig ironisch erzählt und dementsprechend auch von Carrey nicht ganz ernst genommen, während McGregor sich immerhin rührend bemüht.




TrailerAlle "Ich liebe dich Phillip Morris"-Trailer anzeigen

Zum Video: I Love You Phillip Morris

Besetzung & Crew von "Ich liebe dich Phillip Morris"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: I Love You Phillip Morris
Länge: 102 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 29.04.2010
Regie: Glenn Ficarra, John Requa
Darsteller: Rodrigo Santoro, Leslie Mann, Jim Carrey, Ewan McGregor, Clay Chamberlin
Kamera: Xavier Perez Grobet
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Ich liebe dich Phillip Morris"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Sundance Film Festival 2009:
Hauptpreis für Underdog-Drama "Push"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.