oder

Brothers (2009)

Drama-Remake mit Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal und Natalie Portman: Als der mehrfach ausgezeichnete Soldat Sam Cahill nach einem Einsatz in Afghanistan für tot erklärt wird, versucht sein gerade aus der Haft entlassener Bruder Tommy die Verantwortung für die Familie zu übernehmen. Kaum beginnt Sams Frau, Tommy an ihrer Seite zu akzeptieren, da kehrt Sam nach grausamer Gefangenschaft zurück nach Hause...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist schlimm genug, was Krieg mit einem Menschen macht - wie er die Soldaten traumatisiert, ihre Seele zermalmt und sie dann manchmal zurück in eine Realität ausspuckt, auf die sie keinen Zugriff mehr finden. Ihre Heimat, ihre Verwandten, ihre Familie, ihre Freunde - es fühlt sich fremd an und sie sich zunehmend missverstanden.

Und so wird in diesem Drama von 2009 ein eigentliches freudiges Ereignis, als der im Afghanistan-Krieg verschollene und daher für tot erklärte Sam (Tobey Maguire) unerwartet wieder nach Hause zu seiner Frau Grace (Natalie Portman) und seinen zwei jungen Töchtern zurückkehrt, zu einer Belastungsprobe für die ganze Familie. Zumal Sam den Eindruck gewinnt, dass sich sein Tunichtgut-Bruder Tommy (Jake Gyllenhaal) ein wenig zu sehr um seine Frau gekümmert hat.

Der vom Iren Jim Sheridan ("Im Namen des Vaters") inszenierte Film ist ein Remake des gleichnamigen dänischen Films, den Susanne Bier 2004 gedreht hatte. Hier ist die Handlung amerikanisiert und profitiert enorm von der schauspielerischen Wucht der drei Hauptdarsteller.

Kritiker Simon Miraundo lobte: "Dies ist einer der seltenen Filme, die sich echt und wahr anfühlen. Niemals zwingt sich 'Brothers' den Erwartungen nachzugeben, was ein solcher Film beinhalten sollte."

Bildergalerie zum Film "Brothers"

Brothers - Teaser-PosterBrothersBrothers - Tobey MaguireBrothers - Natalie PortmanBrothers - Natalie PortmanBrothers

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Sie sind Brüder! Der pflichtbewusste Marine Sam Cahill (Tobey Maguire), der kurz vor seinem vierten Einsatz in Afghanistan steht, und der verantwortungslose Taugenichts Tommy (Jake Gyllenhall), der nach einem Banküberfall gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Und sie sind voller Gegensätze: Der nette Sam ist mit der reizenden Grace (Natalie Portman) verheiratet und hat zwei entzückende Töchter, er ist ein liebevoller Ehemann und Vater und verlässlicher Soldat. Tommy hat sich hingegen mit seiner Rolle als schwarzes Schaf der Familie arrangiert, er ist ziellos, trinkt zu viel und versteht sich mit seinem Vater nicht besonders gut. Aber allen Widersprüchen zum Trotz sind Sam und Tommy Brüder – und halten zusammen. Denn in Jim Sheridans "Brothers" geht es um Brüderlichkeit – und die Last der Rückkehr. Anfangs hat Tommy mit seiner Rückkehr ins normale Leben zu kämpfen, aber Sam unterstützt ihn. Als dann Sam nicht aus Afghanistan zurückkehrt, übernimmt Tommy nach und nach dessen Rolle. Doch die größte Herausforderung wartet noch auf die Brüder: Die Familie erfährt, dass Sam noch am Leben ist. Allerdings merken sie nach seiner Heimkehr schnell, dass er nicht mehr derselbe ist. Und diese Rückkehr stellt die Familie vor eine große Zerreißprobe.

"Brothers" ist ein Remake von Susanne Biers "Brødre – Unter Brüdern", das sich eng an die Vorlage hält, aber die Perspektive verschiebt. Der Ire Jim Sheridan hat einen sehr amerikanischen Film gedreht, der in einer dieser Kleinstädte spielt, aus dem viele amerikanische Soldaten stammen. Dort kennen sich die Menschen schon aus Schulzeiten, viele sind beim Militär, fast alle sind Patrioten. Die Cahills sind eine typische Mittelklassefamilie: Sam ist der ehemalige Footballstar der Highschool, der die Cheerleaderin Grace geheiratet hat, während Tommy schon in der Schule unangenehm aufgefallen ist. Im Gegensatz zu Susanne Biers Drama, in dem es mehr um die Universalität traumatischer Erfahrungen geht, steht in Jim Sheridans Film das Trauma der amerikanischen Nation im Krieg gegen Afghanistan im Vordergrund. Daher ist auch der Feind bei ihm eindeutig zu erkennen, "men with beards", sagt Sams Tochter in einer Szene, seien die Gegner.

Doch selbst wenn die Feinde klar zu benennen sind, bleibt die Traumatisierung individuell. Und diese Verletzungen stellt Sheridans Film über weite Strecken berührend dar. Auch wenn Jim Sheridan der Eindringlichkeit seines Films ausgerechnet in den letzten Einstellungen nicht vertraut und stattdessen einen überflüssigen Off-Kommentar über das schale Ende legt, haben insbesondere die Schauspieler des Films dem Zuschauer seine leise und eindringliche Mahnung deutlich gemacht.

Jim Sheridan ist ein Regisseur, der seine Schauspieler regelmäßig zu Höchstleistungen bringt. In "Brothers" erstaunt vor allem Tobey Maguire. Erscheint er in den ersten Szenen noch als typischer jugendlich-charmanter netter Kerl, beeindruckt er als traumatisierter Kriegsheimkehrer umso mehr. Mit kalten, gehetzten und angstvoll blickenden Augen verkörpert er die tickende Zeitbombe, die Sam nach seiner Rückkehr zweifellos ist. Hin und wieder blitzt eine leise Ahnung von dem alten, fröhlichen Sam auf – aber zweifellos ist er im Innersten tief erschüttert. Dieser Sam ist kein treusorgender Familienvater mehr, sondern ein Mann, der zwischen Angst und Selbsthass zusehends verzweifelt. Das alles spielt Tobey Maguire ungemein überzeugend.

Auch Jake Gyllenhall ist gut als Onkel Tommy. Sein Blick ruht mit so viel Wärme auf seinen Nichten und seinem Bruder, auch sein Verhalten gegenüber Grace erscheint glaubwürdig. Sam Shepard brilliert als Sams und Tommys Vater, der seine Erlebnisse in Vietnam nie verwunden hat, und gleichsam als Folie zu Sams Situation fungiert. Subtil lässt er erkennen, dass der Krieg immer schreckliche Folgen hat – egal zu welcher Zeit er stattfindet. Einzig Natalie Portman überzeugt als zweifache Mutter nicht vollends. Aber angesichts der insgesamt hervorragenden Leistungen in diesem Familiendrama fällt das kaum ins Gewicht.

Fazit: "Brothers" ist ein berührender Film über die Verletzungen der Familie eines Soldaten, in dem insbesondere Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal überzeugen.




TrailerAlle "Brothers"-Trailer anzeigen

Zum Video: Brothers

Besetzung & Crew von "Brothers"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Drama
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.01.2011
Regie: Jim Sheridan
Darsteller: Clifton Collins Jr., Sam Shepard, Taylor Geare, Mare Winningham, Natalie Portman
Kamera: Frederick Elmes
Verleih: Koch Media, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Brothers"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.