oder

Splice (2009)

Science-Fiction-Horror: Elsa und Clive, zwei junge, rebellische Wissenschaftler, lassen alle legalen und ethischen Grenzen hinter sich: Sie verbinden menschliche mit tierischen Genen, um ein neuartiges Wesen zu erschaffenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 30 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Clive (ADRIEN BRODY) und Elsa (SARAH POLLEY) sind jung, wissenschaftlich brillant und enorm ehrgeizig. Und sie sind ein Liebespaar. Im Rahmen eines Genforschungsprojekts, das die beiden Naturwissenschaftler durchführen, gelingt ihnen durch einen Zufall das bisher noch nicht Dagewesene – die Erschaffung eines neuen, geklonten Lebewesens.

Das Ergebnis ist ein bedeutender Entwicklungsschritt der menschlichen Evolution und macht die beiden über Nacht zu den gefeierten Rebellen der gesamten wissenschaftlichen Welt. Ihr riskantes Experiment ergibt eine Kreatur, in der sich die DNA einer Frau in ein künstlich erzeugtes Wesen einfügt. Heraus kommt ein Hybridwesen, das sich äußerst rasch entwickelt und im Laufe seines Daseins sehr weibliche Züge annimmt. Welche Charaktereigenschaften noch unter der apart anmutenden Oberfläche schlummern, können die zwei Genforscher zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen..

Bildergalerie zum Film "Splice"

Sarah Polley und Adrien Brody in 'Splice''Splice''Splice'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wenn die Wissenschaft zum Horror gerät, liegt das meist daran, dass man aufgehört hat, sie zum Erkenntnisgewinn, zum Wohle der Menschheit zu gebrauchen oder, dass die Wissenschaftler selber längst die Kontrolle über ihr Handeln verloren haben. Eine Wahrheit, die meist nur hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen wird, lautet sinngemäß: alles was irgendwo von irgendwem auch nur angedacht werden kann, wird irgendwo anders von irgendjemandem auch ausprobiert werden.

Es ist eine Art Spieltrieb, welcher den Wissenschaftlern innewohnt, zu erfahren, was noch möglich ist und die Grenzen dabei immer weiter auszudehnen. Eine Grenze des Machbaren setzt beispielsweise allem Leben der Tod. Somit verwundert es nicht, wenn in Literatur und Film dieses Motiv des Lebens aus der Leblosigkeit oder des Erschaffens von Wesen, die dieser finalen Grenze trotzen können, immer wieder auftaucht. Der absolute Klassiker darunter ist sicherlich Mary Shelleys Roman Frankenstein, der bereits unzählige Male adaptiert wurde.

Ging es bei diesem Klassiker aber noch darum, aus den Körperteilen Verstorbener einen neuen lebendigen Menschen zu erschaffen, stehen bei "Splice" ganz andere Bestandteile verschiedener Spezies im Mittelpunkt. Die beiden Biogenetiker Elsa und Clive (Sarah Polley und Adrian Brody), die sowohl beruflich als auch privat miteinender verbandelt sind, erschaffen im Auftrag eines Pharma- und Medizinkonzerns transgene Lebewesen: Kreaturen, die aus dem Erbgut der unterschiedlichsten Arten zusammengesetzt sind. Zweck ist es, aus diesen Organismen eines Tages Heilmittel für eine Vielzahl von Erkrankungen zu gewinnen.

Als das Projekt sich aber nicht so entwickelt, wie es sich die Konzernspitze und die Investoren vorgestellt haben, wird beschlossen, das Vorhaben auf Eis zu legen. Elsa ist mit ihrem Forscherdrang aber noch nicht am Ende. Der ultimative letzte Schritt wurde noch nicht gewagt. Ohne über die möglichen Folgen eingehend nachzudenken, erschafft sie in ihrem Übereifer einen Embryo aus dem Erbgut-Cocktail von Fisch-, Reptilien-, Vogel- und menschlicher DNA. Das Wesen, welches anschließend das Licht der Welt erblickt, mutet bizarr an, und Clive würde am liebsten das Experiment rückgängig machen – gleich wie.

Tier oder schon Mensch und wo beginnt überhaupt die Grenze, ist nur eine der Fragen die bei "Splice" aufgeworfen werden. Wo genau beginnt Menschsein und was macht es aus? Besitzt ein Wesen, wenn es zum Teil menschliche Charakterzüge und Emotionen in sich beherbergt automatisch auch eine Seele? Deutlich steht hier die Wissenschaft am Pranger, die um der Machbarkeit willen agiert, ohne sich über die ethischen Konsequenzen Gedanken zu machen und alles auszuprobieren sucht, was auch nur denkbar erscheint. Doch immer sind es die Menschen, die diese Entscheidungen letzten Endes gefällt haben und wenn jemanden eine eindeutige Schuld trifft, dann eben den Menschen, der in seiner Hybris sich gegen die Schöpfung vergeht.

Mutet ein wenig pseudoreligiös an, ist aber tatsächlich gar nicht soweit hergeholt. Schließlich steckt in dem Wissenschaftlerpaar, das Leben erschafft, allzu deutlich ein Adam-und-Eva-Motiv. Abgesehen aber von der klaren Wissenschaftskritik sowie diesem hintergründig-transzendenten Element der Geschichte, präsentiert sich "Splice" als überaus clever konzipierter Scifi-Horror, der durch sein kreatives Design und seinen makaberen Witz zu bestechen weiß. Mit Vincenzo Natali als Regisseur, der sein Talent für surrealen Horror bereits mit "Cube" unter Beweis stellte und Guillermo del Torro als Produzenten, der für die phantasmagorischen Gestalten bekannt ist, die seine Filme bevölkern, wurde geradezu ein ideales Duo für diese gelungene Inszenierung gefunden.

Fazit: Intelligent und anregend gemachter Scifi-Horrorstreifen, der die Grenzen des Genres durchaus zu durchbrechen weiß und damit auch außerhalb eingeschworener Horror-Kreise seine Fans finden sollte.




TrailerAlle "Splice"-Trailer anzeigen

Zum Video: Splice

Besetzung & Crew von "Splice"

Land: Kanada, Frankreich, USA
Jahr: 2009
Genre: Thriller, Horror, Science Fiction
Länge: 108 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.06.2010
Regie: Vincenzo Natali
Darsteller: Adrien Brody, Stephanie Baird, David Hewlett, Sarah Polley, Brandon McGibbon
Kamera: Tetsuo Nagata
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "Splice"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Monstermansch
Brody und Polley mischen Mensch- und Tiergene




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.