oder

Der 13. Krieger (1999)

The 13th Warrior

Historienabenteuer mit Antonio Banderas: Edelmann Ahmed Ibd Fahdlan muss im Jahr 922 nach Christus das blühende Zivilisationszentrum Bagdad wegen einer Affäre überstürzt verlassen. Er schließt sich einer Wikingergruppe an, die als Söldner in einer lebensgefährlichen Mission unterwegs sind...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahre 922 nach Christus wird der hochgebildete Edelmann Ahmed Ibn Fahdlan geradewegs in andere Welten gestürzt: Aufgrund einer Affäre mit der Frau eines einflußreichen Höflings muß er das blühende Zivilisationszentrum Bagdad verlassen, um fortan auf Geheiß des Kalifen als Botschafter jener friedlichen, raffinierten Kultur nordische Länder zu erkunden.

Stattdessen stößt er durch seinen Leibdiener und Mentor Melchisidek auf eine Gruppe barbarische Wikinger, die sich als Söldner verdingen und vom hünenhaften und enigmatischen Krieger Buliwyf geführt werden. König Hrithgar hat Buliwyf und seine Krieger für eine lebensgefährliche Mission auserkoren: Sein Reich muß gegen übernatürliche, blutrünstige und scheinbar unbezwingbare Kreaturen verteidigt werden, die aus nebligen Mooren wie ein flammender Drache emporsteigen und alle Männer des Landes massakrieren.

Und das Orakel sagt: Nur 13 auserwählte Krieger können die Mission gegen die unheimlichen Horden erfolgreich vollbringen. Der 13. Krieger muß zudem ein Fremder sein. Buliwyf sieht in Ibn Fahdlan zu dessen Entrüstung den schicksalsentsandten 13. Krieger...

Hier streamen


Filmkritik

Der beste Regisseur kann nicht in Frieden drehen, wenn es dem bösen Autor nicht gefällt: Dies gilt auch für Action-Filmer John McTiernan ("Stirb langsam") und Bestseller-Autor Michael Crichton ("Jurassic Park"), die sich vor gut zwei Jahren zusammentaten, um Crichtons Wikingersaga "Schwarze Nebel" mit Antonio Banderas in der Hauptrolle zu verfilmen. Der spielt einen Botschafter und Kämpfer aus dem Morgenland, der den Nordmännern dabei helfen soll, blutrünstige Bärenkrieger abzuwehren.

Dabei hätte es McTiernan eigentlich besser wissen müssen: Bereits Frank Marshalls ("Congo"), Philip Kaufmans ("Die Wiege der Sonne") und Barry Levinsons ("Sphere") Karrieren erlitten durch die Kooperation mit Crichton einen Dämpfer - kein Wunder, dass am Ende auch McTiernan, nach endlosen Auseinandersetzungen mit dem intriganten Erfolgsautor, sein eigenes Projekt entnervt verlassen musste.

Crichton selbst stellte den Streifen fertig, und das Ergebnis ist ein visuell recht ansehnlicher Mischmasch ohne Sinn und Verstand: Die Logik bleibt genauso auf der Strecke wie diverse Sub-Plots und Figuren, die zwar eingeführt, dann im Verlauf des Films jedoch vergessen werden. So mündet auch die Love-Story mit einer Wikinger-Schönheit einfach ins Nirvana - mit Liebesszenen hatte Crichton immer schon Probleme.




TrailerAlle "Der 13. Krieger"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der 13. Krieger

Besetzung & Crew von "Der 13. Krieger"

Land: USA
Weitere Titel: Der 13te Krieger; Der 13. Krieger - Besiege die Angst
Jahr: 1999
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: The 13th Warrior
Länge: 102 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.09.1999
Regie: John McTiernan, Michael Crichton
Darsteller: Antonio Banderas, Diane Venora, Dennis Storhøi, Vladimir Kulich, Omar Sharif
Kamera: Peter Menzies Jr.
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Der 13. Krieger"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.