VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Michael Crichton (1942-2008)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 23. Oktober 1942 in Chicago, Illinois, USA
Gestorben: ✟ 04. November 2008 in Los Angeles, USA im Alter von 66 Jahren
Name: John Michael Crichton
Größe: 206 cm

Biographie

Neben John Grisham ist er spätestens seit "Jurassic Park" der erfolgreichste Bestsellerautor unserer Zeit, und was er anfaßt, wird zu Gold: Michael Crichton hat die vertragliche Zusicherung, dass jedes seiner Bücher verfilmt wird, und ist selbst ein angesehener Regisseur und Produzent. Geboren am 23.10.1942 in Chicago, studierte er an der Elite-Uni Harvard Anthropologie und Medizin und arbeitete zwischendurch, im Alter von 23 Jahren, als Dozent in Cambridge. Während des Studiums begann er, zunächst unter Pseudonym, Romane zu schreiben. Bereits 1971 wurde "The Andromeda Strain" verfilmt. Er führte nach eigenem Drehbuch Regie bei der düsteren Utopie "Westworld" (1973), dem Medizin-Schocker "Coma" (1978), dem Ganovenstück "Der erste große Eisenbahnraub" (1979) mit Sean Connery und einigen weiteren Thrillern. Crichton ist Spezialist dafür, äußerst komplexe Themen spannend in Szene zu setzen. Romane wie "Jurassic Park", "Sphere" oder "Congo" weisen ihn als wissenschaftlichen Experten aus, wenn es auch mit der Glaubwürdigkeit nicht immer weit her ist. Er macht deutlich, was hinter den Kulissen von internationalen Unternehmen ("Die Wiege der Sonne"), Managementbüros ("Enthüllung") oder der Flugzeugindustrie ("Airframe ") vor sich geht. In den Verfilmungen gehen die meisten Details verloren. Seit 1994 ist Crichton die treibende Kraft hinter der Krankenhausserie "Emergency Room". Er behält gerne die Kontrolle über seine Projekte, was bei der Verfilmung des Wikinger-Romans "Der 13te Krieger" (1999) zu offenem Streit mit Regisseur John McTiernan führte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.