oder

Mit Schirm, Charme und Melone (1998)

The Avengers

Surreale Bösewichte, schrille Ausstattung und ein charmantes Agentenduo, dem Stil vor Aktionismus geht und eine Tasse Tee wichtiger erscheint als die Rettung der WeltUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Basierend auf der gleichnamigen englischen Fernsehserie aus den späten 60er Jahren ("Mit Schirm, Charme und Melone"), spielt in diesem Action-Abenteuer Ralph Fiennes die Rolle des John Steed, einen glatten, elegant gekleideten britischen Gentleman, und Uma Thurman die Rolle der Emma Peel, seiner verführerischen, flotten und oft in Leder gekleideten Mitstreiterin. Im Mittelpunkt steht der etwas gestörte Meteorologe Sir August Wynter (Sean Connery), der nicht nur scharf auf Emma Peel ist, sondern auch noch bestrebt ist, durch die Manipulation des Wetters, die Welt zu beherrschen. In weiteren Rollen spielen John Wood, Jim Broadbent, Fiona Shaw, Eileen Atkins und Eddie Izzard, als Sir Wynters Handlanger.

Hier streamen


Filmkritik

Surreale Bösewichte, schrille Ausstattung und ein charmantes Agentenduo, dem Stil vor Aktionismus geht und eine Tasse Tee wichtiger erscheint als die Rettung der Welt: Der urbritische Humor von Patrick Macnee und Diana Rigg alias John Steed und Emma Peel faszinierte in den 60er Jahren (und in vielen Wiederholungen danach) auch die deutschen Fernsehzuschauer - klar, daß die beiden Spitzenkräfte des obskuren "Ministeriums" irgendwann auch auf der Kinoleinwand erscheinen mußten.

Das Ergebnis ist erschütternd. Den amerikanischen und britischen Kritikern wurde der Film gnädigerweise vom Verleih vorenthalten, das zahlende Kinopublikum aber genießt keinen solchen Schutz. Daß hier Dilettanten am Werk waren, merkt der geschundene Betrachter spätestens beim dritten ungläubigen Blick auf die Uhr - dabei dauert der Film nicht einmal 90 Minuten. Kein Wunder: Ralph Fiennes als milchbärtiger Gentleman und Uma Thurman als Möchtergern-Vamp verbreiten vor allem Langeweile, und sogar Sean Connery enttäuscht in der Rolle eines sichtlich unmotivierten Bösewichts.

Cool und schrill soll alles sein, in Wirklichkeit aber zeigt der Film nur eine unfreiwillige Karikatur der stilvollen Kultserie, indem er deren bekannte Zutaten mit schmerzhafter Lieblosigkeit zu einem unverdaulichen Brei vermengt.

Effekte statt Esprit, Spektakel statt Charme - die Kinofassung der "Avengers" setzt auf visuelle Effekthascherei und auf die Vergeßlichkeit des Publikums, das die scheinbar spektakuläre Explosion von Big Ben am Ende des Films längst kennen sollte: Um Kosten zu sparen, wurde die Sequenz nämlich aus Tim Burtons "Mars Attacks", einer anderen Warner-Produktion, herauskopiert.

Armes England.




TrailerAlle "Mit Schirm, Charme und Melone"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mit Schirm, Charme und Melone

Besetzung & Crew von "Mit Schirm, Charme und Melone"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Action, Abenteuer
Originaltitel: The Avengers
Länge: 89 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 27.08.1998
Regie: Jeremiah S. Chechik
Darsteller: Ralph Fiennes als John Steed, Uma Thurman als Dr. Emma Peel, Sean Connery, Patrick Macnee, Jim Broadbent
Kamera: Roger Pratt
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Mit Schirm, Charme und Melone"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Die "Golden Raspberry"-Nominierungsliste
Das Schlechteste auf einen Blick




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.