oder
DEUTSCHER FILMPREIS 2014 Filmakademie gibt Vorauswahl...kannt
DEUTSCHER FILMPREIS 2014 Filmakademie gibt Vorauswahl bekannt
© DEUTSCHE FILMAKADEMIE e.V.

Deutsche Filmpreis-Verleihung 2014 am Freitag

Vorschau auf Verleihung im Berliner Tempodrom

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Freitag werden mehr als 1.800 Gäste im Berliner Tempodrom die 64. Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES feiern. Seit Montag arbeiten über 700 Aufbauhelfer daran, ihnen auf rund 400 Quadratmeter Roten Teppich einen glanzvollen Empfang zu bereiten.

Nominierte in 16 Kategorien werden im Publikum sitzen und darauf hoffen, einen Deutschen Filmpreis mit nach Hause nehmen zu können. Ein Gewinner des Abends steht bereits fest: Der Regisseur, Produzent und Autor Helmut Dietl wird mit dem Ehrenpreis für hervorragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Er nahm die Entscheidung gerne und mit gewohnter Lakonie entgegen: "Ich freue mich über jeden Preis, aber über diesen ganz besonders."

Der diesjährige Moderator Jan Josef Liefers wird auf der Bühne von namhaften Laudatoren unterstützt – unter anderem werden Wotan Wilke Möhring, Heike Makatsch, Charly Hübner, Sibel Kekilli, Milan Peschel, Hannah Herzsprung, Fahri Yardim, Götz Otto, Christoph Maria Herbst, Bruno Ganz, Karoline Herfurth und Feo Aladag eine der begehrten LOLAs überreichen. Für ein musikalisches Highlight des Abends sorgt das Filmorchester Babelsberg. "Wir freuen uns eines der erfolgreichsten deutschen Filmjahre seit langem in all seiner Vielfalt auf unterhaltsame und würdige Weise mit den Zuschauern und unseren Kollegen feiern zu können", so Sven Burgemeister und Tobi Baumann, die Künstlerischen Leiter der diesjährigen Verleihung.

Wer wissen möchte, wer gewinnt, muss die ARD einschalten, wo die Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES am selben Abend um 22:45 Uhr ausgestrahlt wird.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.