Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
© Walt Disney Home Entertainment

"Star Wars"-Fans sauer: Keine Extras auf DVD

"Nicht jeder hat einen Blu-ray-Player"

Am Montag ist in Großbritannien "Star Wars: The Force Awakens" auf DVD und Blu-ray erschienen - und die Vorfreude vieler Fans hat sich in Ärger auf Walt Disney Studios verwandelt, denn die DVD weist keinerlei Extras auf. Wer den Dokumentarfilm "Secrets of the Force Awakens: A Cinematic Journey" und geschnittene Szenen mit Adam Driver als Kylo Ren und Carrie Fisher als Leia Organa sehen möchte, muss sechs Pfund mehr ausgeben - und einen Blu-ray-Player besitzen. Denn Extras gibt es nur auf der 15 Pfund (entspricht 19 Euro) teuren Blu-ray.

Ebenso fehlt auf der DVD - im Gegensatz zur Region1-Ausgabe in den USA - der Link für einen digitalen Download. "Ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, Leute auf Raubkopie-Seiten zu treiben. Idioten!", schimpfte ein Käufer gegenüber der Zeitung "Mirror". Auf Amazon kritisierte ein Kunde: "Ich kann mich nicht erinnern, wann der letzte große Film keine digitale Kopie hatte."

Disney wehren sich und erklärten, seit mehr als fünf Jahren keine digitalen Downloads auf Disc mehr anzubieten; auch sei es üblich, Extras nur auf Blu-rays zu veröffentlichen. "Als Firma sind wir bemüht, den Zuschauern den bestmöglichen Zugang zu unseren Inhalten zu ermöglichen", erklärte ein Sprecher für das Haus mit der Maus. "Jedes Land ist anders, und wir kalkulieren und beschließen unsere Verleihstrategien von Markt zu Markt unterschiedlich. Unsere Blu-ray und der digitale Download bringen den Zuschauern eine Fülle an Extras, inklusive einer Dokumentation, einem Blick hinter die Kulissen und viel mehr, was nun von Tausenden genossen werden kann."

Dennoch bleibt die Kritik: "Nicht alle von uns besitzen einen Blu-ray-Player. Das ist Abzocke", twittert ein Zuschauer.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.