Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Cash Truck - Julien Boisselier, Fran ois Berléand und...ontel
Cash Truck - Julien Boisselier, Fran ois Berléand und Albert Dupontel
© Jean-Francois Baumard / Canal+

TV-Tipp für Freitag (13.4.): Albert Dupontel stellt einen Kollegen bloß

ARD zeigt "Cash Truck - Der Tod fährt mit"

"Cash Truck - Der Tod fährt mit", ARD, 01:20 Uhr
Der neue Angestellte (Albert Dupontel) einer maroden Geldtransportfirma, die durch immer neue Überfälle ins Gerede gekommen ist, entlarvt einen Kollegen als Drahtzieher der Raubzüge.

Regisseur und Drehbuchautor Nicolas Boukhrief bemüht sich in diesem spannenden französischen Kriminalfilm von 2004 erfolgreich, neben den Gewalt- und Action-Szenen auch die verschiedenen Figuren und deren Motivationen vielschichtig zu zeichnen. Die Bilder hält er in blassen Grau- und Ockertönen, um die klaustrophobische Atmosphäre des Werkes noch zu verstärken.

Der 4 Millionen Euro teure "Le Convoyeur" ("Der Konvoi", so der Originaltitel) erhielt gute Kritiken und war mit 467 000 Zuschauern ein passabler Erfolg in Frankreich. In Deutschland kam der Film mit dem späteren Oscar-Gewinner Jean Dujardin dennoch nur auf Disc heraus.

Ein Zuschauer begeistert: "Dies ist einer dieser minimalistischen französischen Thriller, die einen für den ganze Spieldauer an den Nägeln kauen lässt vor Spannung. Was dem Film an Budget fehlt, macht er mit den superben und beeindruckenden Schauspielern wett, besonders Albert Dupontel, dessen Charakter man nicht so schnell vergessen wird. Hier sind Figuren und Drama wichtiger als Action und Gewalt. Aber wenn die Gewalt schließlich einsetzt, schockiert sie uns ohne spektakuläre Spezialeffekte oder große Explosionen."

Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.