oder

In der Kürze liegt die Würze

Leo Kirch bittet um Kurzfilme

Die Kirch New Media AG hat unter der Internet-Adresse www.shorts-welcome.de ein Online-Filmfest eingerichtet, das eine Chance für junge Filmemacher bieten soll, ihre Kurzfilme oder Computeranimationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Kirch New Media AG hat unter der Internet-Adresse www.shorts-welcome.de ein Online-Filmfest eingerichtet, das eine Chance für junge Filmemacher bieten soll, ihre Kurzfilme oder Computeranimationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Jeder hat die Möglichkeit, Filme im VHS-Format oder Computeranimationen auf allen gängigen Datenträgern einzuschicken. Diese sollten nicht länger als 20 Minuten dauern und eine "gute Geschichte erzählen". Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen kann man schon jetzt auf der oben genannten website finden. Eine Auswahl der besten Produktionen wird ab November ins Netz gestellt, der erste Einsendeschluss ist der 31. August 2000. Die Besucher der website können dann ab November Monat für Monat aus dieser Vorauswahl ihre Favoriten wählen. Die Gewinner werden mit jeweils 5000 Mark Prämie belohnt. Zudem wird einmal im Jahr aus den Monatssiegern ein Jahressieger bestimmt. Dazu setzt sich eine Jury aus Filmschaffenden zusammen, und auch die User können wieder mitbestimmen. Der Jahrespreis ist dann mit insgesamt 20 000 Mark dotiert. Noch wichtiger aber ist möglicherweise die Chance, groß rauszukommen und den Wettbewerb als ein Sprungbrett in die Filmindustrie nutzen zu können. Kathrin Brunner, die für das Projekt verantwortlich ist, weist ebenfalls auf diesen Aspekt hin: "Wir glauben an das Web als Forum für Kurzfilme, das für Profis eine völlig neue Bühne und für Amateure die Chance sein kann."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.