Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Monika Grütters mit George Clonney und Matt Damon auf...inale
Monika Grütters mit George Clonney und Matt Damon auf der Berlinale
© 20th Century Fox

Doppelspitze für Berlinale?

Kulturstaatsministerin macht Vorschlag

Wie geht es weiter bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin, wenn im Mai 2019 der Vertrag von Berlinale-Chef Dieter Kosslick endet und dieser nach 18 Jahren seinen Hut nehmen wird? Kulturstaatsministerin Monika Grütters - die Berlinale ist ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH und erhält ihre Förderung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien - hat nun einen Vorschlag unterbreitet.

Grütters erklärte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland vorgestern, dass "ich persönlich eine Doppelspitze nach dem Vorbild anderer Festivals befürworte". In Cannes zum Beispiel liegen die künstlerische und die geschäftsführende Leitung in unterschiedlichen Händen. Die im Dezember eingesetzte Findungskommission habe bereits mit vielen, auch internationalen Bewerbern - Produzenten, Regisseuren, Schauspielern und Festivalkennern - gesprochen. Im Sommer solle das Ergebnis dieser Gespräche präsentiert werden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.