oder
Als wir träumten - Regisseur Andreas Dresen
Als wir träumten - Regisseur Andreas Dresen
© Rommel Film / Pandora Film / Foto: Peter Hartwig

Andreas Dresen wird Professor

Regisseur geht an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock

Andreas Dresen ("Als wir träumten") wird Professor. Der Regisseur übernimmt bereits übermorgen die neu eingerichtete und nebenberuflich-künstlerische Professur für Filmschauspiel am Institut für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, wie das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern vorgestern mitgeteilt hat. Am Montag unterzeichneten Bildungsministerin Birgit Hesse und Dresen einen entsprechenden Vertrag.

Die Ministerin erklärte: "Andreas Dresen ist ein erfahrener und erfolgreicher Filmregisseur, dem Mecklenburg-Vorpommern sehr vertraut ist. Für die Hochschule ist er eine Bereicherung. Von seinen Praxiserfahrungen aus dem Filmgeschäft profitieren vor allem die Studierenden. Ich freue mich darüber, dass Andreas Dresen diese Aufgabe übernimmt und seine Lehrtätigkeit in Rostock aufnehmen wird."

Die Professur für Filmschauspiel soll Schauspielstudenten auf die besonderen Anforderungen des Mediums Film vorbereiten. Hierzu sollen auch Filmproduktionen und Tutorien sowie Kammerschauspiel-Seminare durchgeführt werden. Darüber hinaus wird der 54-Jährige die Landesregierung bei der Filmförderung beraten. Für die Professur stellt das Land der Hochschule für Musik und Theater für acht Jahre zusätzlich 643 800 Euro aus dem Hochschulpakt bereit.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.