Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht...olonte
Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger - Florinda Bolkan und Gian Maria Volonte

TV-Tipp für Montag (27.5.): Gian Maria Volontè belastet sich selbst

Arte zeigt "Ermittlungen gegen einen..."

"Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger", Arte, 21:45 Uhr
Ein Inspektor (Gian Maria Volontè) des Morddezernats tötet seine Geliebte (Florinda Bolkan) und legt auf sich selbst als Täter weisende Spuren aus, um zu testen, ob jemand wie er überhaupt eines Mordes verdächtigt werden wird.

Höchste Weihen für diesen italienischen Kriminalfilm aus dem Jahr 1970: Das Drehbuch von Regisseur Elio Petri wurde für den Academy Award nominiert, und der Film selbst gewann den Oscar als "Bester fremdsprachiger Film". Das war nicht die erste Ehre für "Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto". Bereits bei den Filmfestspielen in Cannes war der Streifen mit dem Großen Preis der Jury, sozusagen dem zweiten Platz hinter "MASH", ausgezeichnet worden. Dazu kamen eine Golden Globe-Nominierung als "Bester fremdsprachiger Film" sowie zwei Italienische Filmpreise für den Film und Hauptdarsteller Gian Maria Volontè.

Das brillant inszenierte und beeindruckend gespielte Werk ist ein intelligentes und entlarvendes Lehrstück über Machtmissbrauch und Korruption durch die Macht.

Ein Zuschauer schwärmt: "Ein starkes Bekenntnis gegen Heuchelei und Gruppendruck, im Gewande eines Kriminalfilms. Gian Maria Volontè spielt den Polizeichef phantastisch."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.