oder
The Departed - Leonardo DiCaprio, Ray Winstone und...holson
The Departed - Leonardo DiCaprio, Ray Winstone und Jack Nicholson

TV-Tipp für Freitag (24.6.): Leonardo DiCaprio befindet sich unter Feinden

RTL2 zeigt Meisterwerk "Departed"

"Departed - Unter Feinden", RTL2, 20:15 Uhr
Ein verdeckter Ermittler (Leonardo DiCaprio) und ein Maulwurf in der Polizei (Matt Damon) versuchen gegenseitig, ihre Identität aufzudecken, während sie beide für die irische Mafia in Boston arbeiten.

Der Film, der Martin Scorsese ("The Wolf of Wall Street") nach fünf Oscar-Nominierungen für die "Beste Regie" - und einer für das "Beste Drehbuch" - 2007 endlich seinen Academy Award einbrachte. Zyniker erklärten dies schnell zu einem "Preis der schlechten Gewissens" der Academy: Scorsese sei nun einfach reif für den Preis gewesen; nachdem man ihn für Giganten wie "Raging Bull" und "Goodfellas" habe leer ausgehen lassen, sei ihm der Goldjunge jetzt für "das Remake von einem Hongkong-Film, an das sich jetzt schon keiner mehr erinnern kann", in den Schoß gefallen.

Diese weit verbreiteten Stimmen haben Unrecht, denn dieser überaus packende und intensive Kriminalfilm bietet genau die ungeschminkte Authentizität und vernebelte Moralität mit den schwammigen Grenzen von Gut und Böse, die den Filmemacher in seinen Sternstunden auszeichnet - hier noch unterstützt von herausragenden Leistungen der gesamten exzellenten Besetzung. Veröffentlicht zu durchweg guten Kritiken und mit einem weltweiten Einspiel von 290 Millionen Dollar ein großer Erfolg - in den USA ist er bis heute Scorsese's umsatzstärkster Streifen -, haben die Mitglieder der Academy richtig entschieden.

2003 hatten Warner Brothers die Neuverfilmungsrechte an dem hoch gelobten Kriminalfilm "Internal Affairs" aus dem Vorjahr für 1,7 Millionen Dollar von Media Asia erworben. Geplant war, diesen mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt in den Hauptrollen zu verfilmen, doch Pitt überließ Matt Damon die Rolle, weil er sich selbst als zu alt für den Part empfand, und wirkte nur im Hintergrund als Produzent.

Drehbuchautor William Monahan ("The Gambler") verlegte die Handlung von Hongkong in das irisch-katholische Gangster-Millieu von Boston. Dieses Ambiente reizte Scorsese, der seit Beginn seiner Karriere mit Filmen wie "Mean Streets" immer mal wieder darum gekreist war. Für 90 Millionen Dollar drehte er vor Ort in Boston, Quincy, Charlestown und New York City. Die Rolle des Gangsterbosses Frank Costello (Jack Nicholson) modellierte man nach der realen Figur des irischen Mafiosi Whitey Bulger aus Boston, der die Hauptfigur in dem Kriminalfilm "Black Mass" gewesen ist, wo ihn Johnny Depp darstellte.

Neben der Regie zeichnete die Academy noch den Film selbst als besten des Jahres 2006 aus, dazu Monahan für sein adaptiertes Drehbuch und Scorsese's langjährige Cutterin Thelma Schoonmaker. Dazu war Mark Wahlberg als "Bester Nebendarsteller" nominiert. Martin Scorsese gewann den Golden Globe; hier waren noch der Film, Drehbuchautor William Monahan, Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio und die Nebendarsteller Jack Nicholson und Mark Wahlberg nominiert. Bei den Britischen Filmpreisen waren der Film, Regisseur Scorsese, Drehbuchautor Monahan, Hauptdarsteller DiCaprio, Nebendarsteller Nicholson und Cutterin Schoonmaker nominiert.

Kritiker Tim Evans schrieb in "Sky Movies": "Das ist ein prächtiger und überzeugender Film, mit dem Martin Scorsese seine Meisterschaft wieder entdeckt hat, eine Geschichte zu erzählen, die vor ihren scharfen, von einer talentierten Besetzung gegebenen Dialogen nur so knistert."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.