Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Hin und weg - Victoria Mayer, Jürgen Vogel, Florian...sutat
Hin und weg - Victoria Mayer, Jürgen Vogel, Florian David Fitz, Volker Bruch und Jan Messutat
© Majestic Filmverleih GmbH

TV-Tipp für Mittwoch (18.9.): Florian David Fitz fährt in den Sonnenuntergang

3sat zeigt "Hin und weg"

"Hin und weg", 3sat, 22:35 Uhr
Eine Gruppe von Freunden (u.a. Julia Koschitz, Florian David Fitz und Jürgen Vogel) unternehmen wie jedes Jahr eine Fahrradtour durch Belgien, die für einen von ihnen die letzte sein wird...

Das Drehbuch dieses deutschen Dramas stammt von Ariane Schröder, die in der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien aufwuchs und somit schon einmal wusste, wovon sie hier schrieb. Regisseur Christian Zübert ("Lommbock") drehte im belgischen Ostende, in Frankfurt am Main, Wiesbaden, dem Rheingau, der Wetterau, Idstein und dem Taunus.

Zübert gelingt es, Klischees buchstäblich zu umfahren, und einen bemerkenswert zarten, menschlichen, herzzerbrechenden und lebensbejahenden Streifen zu inszenieren, der ein schwieriges Thema aufgreift und mit Themen wie Freundschaft, Liebe und Trauer verbindet. Die Majestic-Produktion wurde 2014 mit 300 000 Zuschauern ein solider Erfolg.

Kritiker Joachim Kurz schrieb für "Kino-Zeit": "Christian Zübert ist eine absolute Seltenheit gelungen: Deutsches Kino, das bewegt und zum Nachdenken bringt, ernst, aber ohne erhobenen Zeigefinger, an manchen Stellen lustig ohne jegliche Albernheiten. Vor allem aber ein Film mit einer dezent vorgetragenen Botschaft, der uns neben der Vergänglichkeit vor allem eines nachdrücklich ins Gedächtnis ruft: Den Wert der Freundschaft, die alle Grenzen des Lebens überwinden kann."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.