Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Sieranevada - Valer Dellakeza und Mimi Branescu
Sieranevada - Valer Dellakeza und Mimi Branescu

TV-Tipp für Mittwoch (2.10.): Eine Familie versammelt sich zum Trauern

Arte zeigt FreeTV-Premiere "Sieranevada"

"Sieranevada", Arte, 22:50 Uhr
Eine Familie versammelt sich zur Trauerfeier für den verstorbenen Vater.

Regisseur und Drehbuchautor Cristi Puiu trifft bei diesem rumänischen Drama aus dem Jahr 2016 mit Intelligenz, Humor und geduldigem Geschick voll ins Schwarze. Der in Bukarest gefilmte Streifen wurde von Rumänien als Anwärter auf den Academy Award als "Bester fremdsprachiger Film" nach Hollywood geschickt, dort aber nicht nominiert.

Dafür triumphierte "Sieranevada" mit nicht weniger als 16 Nominierungen bei den Rumänischen Filmpreisen und konnte sechs Gopos Awards einstreichen: Für den "Besten Film", für Regisseur Cristi Puiu, sein Drehbuch, Hauptdarstellerin Dana Dogaru, Nebendarstellerin Ana Ciontea und die Cutter.

In Deutschland war das Werk nur auf Filmfestivals zu sehen und kommt nun erstmals im Fernsehen zu seiner Uraufführung für ein breites Publikum.

Kritiker Daniel Nava schrieb in "Chicago Cinema Circuit": "Man ist sofort beeindruckt von Cristi Puiu's Realismus und seiner Fähigkeit, die stockenden Konversationen und das Tempo der Gespräche zwischen Familienmitgliedern exakt wiederzugeben."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.