Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ein Jude als Exempel - Andre Wilms
Ein Jude als Exempel - Andre Wilms

TV-Tipp für Donnerstag (21.11.): André Wilms will nicht vergessen

3sat zeigt "Ein Jude als Exempel"

"Ein Jude als Exempel", 3sat, 22:25 Uhr
Ein schweizerischer Schriftsteller (André Wilms) will über einen bestialischen Mord in seinem Heimatdorf nicht länger schweigen. Dafür bezahlt er einen hohen Preis...

Ein Film, muss man leider sagen, nach doppelt wahren Ereignissen. Der schweizerische Autor Jacques Chessex musste als Achtjähriger miterleben, wie Frontisten - Faschisten in der Schweiz - 1942 den jüdischen Viehhändler Arthur Bloch - grandios gespielt von Bruno Ganz - ermordeten. 2009 verarbeitete er diese Ereignisse in dem Roman "Un juif pour l’exemple". Bei der Veröffentlichung wurde er als "Nestbeschmutzer" beschimpft.

In seinem gleichnamigen schweizerischen, auf Französisch gedrehten Drama verarbeitet Regisseur und Drehbuchautor Jacob Berger beides: Die Anfeindungen gegen Chessex und die Ereignisse im Jahr 1942. Sein sehenswerter Streifen aus dem Jahr 2016, der nichts für Zartbesaitete ist, wendet sich engagiert gegen das Vergessen und Verdrängen.

Für "Un juif pour l'exemple" erhielt Hauptdarsteller Bruno Ganz den Schweizer Filmpreis; nominiert waren der Film und das Drehbuch. In Deutschland kam das Werk nicht in die Kinos.

In der "Cinema" heißt es: "Clever ist besonders der Schachzug, beiläufig Elemente der Gegenwart wie Polizisten in aktueller Uniform und moderne Autos in der Filmhandlung auftauchen zu lassen und so zu untermauern, dass es keine zeitliche Grenze gibt. Die Verbrechen der Vergangenheit können jederzeit wieder aktuell werden – man denke nur an den bewaffneten Rechtsextremisten, der am 9. Oktober 2019 eine Synagoge in Halle an der Saale stürmen wollte und zwei Menschen ermordete."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.