oder
Galaxy Quest - Enrico Colatoni und Tim Allen
Galaxy Quest - Enrico Colatoni und Tim Allen

TV-Tipp für Dienstag (21.6.): Tim Allen schlingert planlos durchs Weltall

Kabel1 zeigt "Galaxy Quest"

"Galaxy Quest", Kabel1, 20:15 Uhr
Die Besetzung (Sigourney Weaver, Tim Allen, Daryl Mitchell, Alan Rickman, Sam Rockwell und Tony Shalhoub) einer schon lange abgesetzten Science Fiction-Fernsehserie übernimmt ihre Rollen im normalen Leben, als sie von Außerirdischen um Hilfe im Kampf gegen eine kriegerische Macht gebeten werden.

Man muss kein besonders kundiger Kenner der Materie sein, um zu wissen, dass diese US-Komödie insbesondere die Fernsehserie "Star Trek" und den sie umgebenen Fan-Kult, der für die Schauspieler Segen und Fluch zugleich war, parodiert. Sie tut das so intelligent, liebenswert und vergnüglich und mit einer exzellenten Besetzung, dass man aber kein Trekkie sein muss, um hier nicht bestens unterhalten zu werden. Umgekehrt halten selbst "Star Trek"-Fans diesen Film in Ehren, der seit seiner Premiere 1999 so etwas wie Kultstatus in SciFi-Fan-Kreisen erhalten hat.

Regisseur Dean Parisot ("Bill & Ted Face the Music") hatte die DreamWorks Pictures-Produktion von Harold Ramis geerbt, der ursprünglich Alec Baldwin für die Hauptrolle in Szene setzen wollte, der aber kein Interesse zeigte. Nachdem auch Kevin Kline abgesagt hatte, verpflichtete das Studio Tim Allen, den Ramis ablehnte und aus dem Projekt ausstieg. Gedreht wurde in den Filmstudios in Hollywood; die Szene auf dem Planeten entstand im Goblin Valley State Park im US-Bundesstaat Utah.

Die 45 Millionen Dollar teure Produktion erhielt gute Kritiken, kam weltweit aber nur auf 90 Millionen Dollar Umsatz. Die immer wieder aufkommenden Gerüchte um eine Fortsetzung kamen daher auch erst 15 Jahre später auf, nachdem das Werk im kollektiven Fan-Gedächtnis verharrte und im Home Entertainment-Bereich erfolgreich blieb. Doch der Tod von Alan Rickman 2016 setzten diesen potentiellen Planungen ein Ende.

Ein Zuschauer lobt: "Eine sehr gute Parodie von 'Star Trek' und seinem Fankult. Die Effekte sind exzellent und die Schauspieler phantastisch. Von dem wunderbaren todernsten Alan Rickman bis zur fabelhaften William Shatner-Impression durch Tim Allen wirken alle Darsteller, als hätten sie viel Spaß. Das Drehbuch ist flott und mit großartigen Spötteleien über die Klischees von Science Fiction-Filmen durchsetzt."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.