oder
Offizielles Poster der Filmfestspiele von Cannes
Offizielles Poster der Filmfestspiele von Cannes

Keine Digitalausgabe des Cannes Filmfestivals

"Niemand will seinen Film auf dem Handy debutieren sehen"

Wenn das für Mai abgesagte Filmfestival in Cannes wegen der Corona-Pandemie auch nicht später im Sommer wird stattfinden können, wird es dieses Jahr komplett ausfallen. Festivalchef Thierry Fremaux hat gegenüber "Variety" erklärt, dass es eine Digitalausgabe im Internet nicht geben wird: "Die Seele, die Geschichte, die Leistung von Cannes - das würde so nicht funktionieren."

Zuvor hatte schon Alberto Barbera für die normalerweise im September stattfindenden Filmfestspiele in Venedig ausgeschlossen, eine Digitalausgabe zu veranstalten.

Fremaux meint: "Regisseure von Filmen werden davon angetrieben, ihre Werke auf der großen Leinwand zu zeigen und mit anderen auf Veranstaltungen wie den Festivals zu teilen, und nicht davon, dass ihre Streifen auf einem iPhone enden. Falls alle Festivals abgesagt werden, müssen wir uns entwas ausdenken, wie wir Filme präsentieren können, um nicht ein ganzes Jahr zu verschwenden, aber ich glaube nicht, dass eine so unsichere und improvisierte Alternative zu Cannes oder Venedig die Lösung ist."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.