oder
Brian Dennehy
Brian Dennehy
© BANG Showbiz

Brian Dennehy gestorben

Star im Fernsehen, Kino und Theater

Der amerikanische Schauspieler Brian Dennehy ist in New Haven im US-Bundesstaat Connecticut im Alter von 81 Jahren gestorben. Seine Tochter Elizabeth schrieb gestern auf Twitter: "Schweren Herzens müssen wir bekannt geben, dass unser Vater vergangene Nacht eines natürlichen Todes, der nichts mit Covid-19 zu tun hatte, gestorben ist. Er war überlebensgroß, überaus großzügig, ein stolzer und hingebungsvoller Vater und Großvater. Er wird von seiner Frau Jennifer, seiner Familie und vielen Freunden vermisst werden."

Dennehy ist Kinofans durch seine Rollen in "First Blood" ("Rambo"), "Gorky Park", "Cocoon", "Presumed Innocent" ("Aus Mangel an Beweisen") und "Romeo and Juliet" bekannt. Er war aber vor allem ein gefeierter Bühnendarsteller, der zwei Tony Awards 1999 für "Death of a Salesman" und 2003 für "Long Day's Journey into Night" gewann. Im Goldwyn Theatre in Chicago war er für seine Auftritte in Stücken von Eugene O'Neill berühmt. Zuletzt stand er 2016 in "White Rabbit Red Rabbit" auf der Bühne.

Auch im Fernsehen konnte man ihn sehen; hier war er sechsmal für den Emmy Award nominiert. Er wirkte unter anderem in "The West Wing", "30 Rock", "Miami Vice" und zuletzt in "The Blacklist" mit.

Brian Dennehy wurde am 9. Juli 1938 in Bridgeport im US-Bundesstaat Connecticut als Sohn eines Journalisten geboren. Er besuchte ab 1956 mit Hilfe eines Football-Stipendiums die Columbia University in New York City und schloss 1965 mit einem Bachelor in Geschichte ab, nachdem er das Studium von 1958 bis 1963 unterbrochen hatte, um bei den U.S. Marines zu dienen. 1977 begann er nach Nebenjobs als Taxifahrer, Lastwagenfahrer und Barkeeper seine Schauspielkarriere im TV mit Nebenrollen in Serien; seinen ersten Kinoauftritt hatte er im selben Jahr in dem Diane Keaton-Drama "Looking for Mr. Goodbar". Bekannt wurde er 1982 als Gegenspieler von Sylvester Stallone in "First Blood". Danach arbeitete er bis zuletzt konstant in allen Medien. Das Julia Ormond-Drama "Son of the South" wartet noch auf seine Premiere.

"Ich hatte ein tolles Leben", meinte Brian 2018. "Ich habe ein schönes Haus, keinen Palast, keine Villa, aber ein schönes, gemütliches Zuhause. Ich habe eine Menge Kinder großgezogen, sie alle zur Schule geschickt, und allen geht es gut. Alle Menschen, die mir wichtig sind, sind gesund und glücklich. Auf mehr kann man im Leben nicht hoffen."

Brian Dennehy hinterlässt seine zweite Ehefrau Jennifer, mit der er seit 1988 verheiratet gewesen ist, und seine fünf Kinder Elizabeth, Kathleen, Deirdre, Cormac und Sarah.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.