oder
Tenet - John David Washington und Dimple Kapadia
Tenet - John David Washington und Dimple Kapadia
© Warner Bros.

Kinocharts USA (25. - 27.9): Das Imperium schlägt schon wieder zurück

"Tenet" unangefochten vorne

Ein Überraschungsgast hat es am Wochenende in die nordamerikanischen Kinocharts geschafft: Zum 40. Jubiläum von "The Empire Strikes Back" ("Das Imperium schlägt zurück") haben Walt Disney Studios, denen das "Star Wars"-Universium inzwischen gehört, den Science Fiction-Film noch einmal in 2097 Filmtheater verliehen, allerdings schon vor elf Wochen. Jetzt kletterte "Star Wars: Episode V" mit 908 000 Dollar aber sogar in die Top Ten, die wegen der Pandemie weiter sehr geringe Umsätze verzeichnen.

Nur zwei Produktionen konnten am Wochenende Millionen umsetzen. Zum Einen der unangefochtene Spitzenreiter "Tenet", der in seiner vierten Woche Karten im Wert von 3,4 Millionen Dollar in 2850 Lichtspielhäusern absetzte und nun bei insgesamt 41 Millionen Dollar liegt; zum Anderen "The New Mutants", der den Besuchern in 2305 Kinos 1,1 Millionen Dollar wert war. Der 20th Century Studios-Horrorfilm mit Anya Taylot-Joy steht nach fünf Wochen bei 19 Millionen Dollar.

Keine andere Produktion hat im vergangenen halben Jahr auch nur annähernd eine solche Summe wie "Tenet" erwirtschaften können, der Warner Brothers Pictures 200 Millionen Dollar gekostet hat. Aber das Ergebnis verblasst gegenüber dem erstaunlichen Auslandsumsatz, der auch ohne die Pandemie-Einschränkungen außerordentlich gut wäre. 244 Millionen Dollar sind hier zusammen gekommen, so dass der Science Fiction-Film mit John David Washington auf weltweite 285 Millionen Dollar kommt. Besonders gut läuft das Christopher Nolan-Film in China und Japan, aber auch in Deutschland hat er bereits über 1 Million Kinogänger vor die Leinwände gelockt.

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.