oder

Tenet (2020)

US-Science Fiction-Film von Christopher Nolan mit John David Washington und Elizabeth Debicki.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bei einem Konzert im Opernhaus von Kiew kommt es zu einem Terroranschlag. Zu den Einsatzkräften, die das Gebäude stürmen, gehört ein Mann (John David Washington), der bald von russischen Söldnern gefoltert wird. Als er nach dem Schlucken einer vermeintlichen Suizidpille aus dem künstlichen Koma erwacht, erfährt er von seinem Auftraggeber (Martin Donovan), dass es an ihm liegt, den Dritten Weltkrieg zu verhindern.

Eine Wissenschaftlerin (Clémence Poésy) demonstriert ihm anhand von invertierten Kugeln, wie er seine Art, Zeit aufzufassen, ändern muss, um seine Mission zu erfüllen. In Mumbai erhält er dank eines Verbündeten (Robert Pattinson) Hinweise auf den russischen Oligarchen Andrei Sator (Kenneth Branagh), der sich die Technologie der Zeitumkehrung zunutze machen will. Durch dessen Gattin Kat (Elizabeth Debicki) nimmt der Agent Kontakt auf.

Bildergalerie zum Film "Tenet"

TenetTenetTenetTenetTenetTenet

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wie schon in vielen seiner Arbeiten – etwa "Memento" (2000), "Inception" (2010) oder "Interstellar" (2014) – befasst sich der in London geborene Regisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan in seinem neuen Werk "Tenet" mit dem Thema Zeit. Er erzählt eine recht klassische Agenten-Story mit einem (namenlosen) Protagonisten, der die Welt retten muss – und reichert diese mit Mindfuck-Elementen an, die einen Mix aus Actionthriller und Science Fiction ergeben. Dies führt zu gigantischem Überwältigungskino, das indes nicht ganz die Originalität von "Memento", die Cleverness von "Inception" oder die emotionale Wucht von "Interstellar" erreicht.

In Zeiten von COVID-19 hat sich "Tenet", nachdem dessen Starttermin mehrmals verschoben wurde, zu einem Film entwickelt, auf dem die Hoffnung einer ganzen Branche lastet: Er soll den Genuss an der großen Leinwand zurückbringen, soll das Publikum wieder in die Lichtspielhäuser locken und damit anderen Event-Movies den Weg ebnen. Tatsächlich tut der Film einiges, um diese Aufgabe zu erfüllen: Kämpfe und Autoverfolgungsjagden werden handwerklich perfekt umgesetzt und erhalten durch die fantastischen Plot-Bestandteile einen zusätzlichen dramaturgischen und visuellen Reiz – wenn etwa ein Auto rückwärts auf dem Highway rast oder ein Duell höchst ungewöhnlich abläuft. Auch die Schauplätze sind klug gewählt und bieten Abwechslung. Auf der Tonspur lässt der Komponist Ludwig Göransson ("Black Panther") häufig die Bässe knallen – was gewiss effektiv, zuweilen aber auch ziemlich überzogen ist.

Dass Blockbuster-Unterhaltung nicht unterkomplex sein muss, hat Nolan bereits bewiesen. Auch hier geht es kompliziert zu – wenn über Entropie, invertierte Kugeln, einen temporalen Krieg oder das Großvaterparadoxon gesprochen wird. Es gibt zahlreiche Passagen, in denen Phänomene erklärt werden; allerdings erscheint der Erzählkosmos von "Tenet" insgesamt weniger stimmig als der von anderen Nolan-Werken – die innere Logik mutet weniger bestechend an, das Ergebnis ist nicht rundum zufriedenstellend. Zudem verfügen die Figuren nicht über die nötige Tiefe, um sich von ihrem Schicksal mitreißen zu lassen. Hauptdarsteller John David Washington ("BlacKkKlansman") ist charismatisch, Robert Pattinson bringt als Sidekick die nötige Süffisanz ins Spiel; Kenneth Branagh als Antagonist und Elizabeth Debicki als dessen tragische Gattin bewegen sich indes sehr nah am Klischee. Eine wirkliche Bindung zum Personal des Films vermag sich nicht aufzubauen. Als Spektakel auf gehobenem Niveau funktioniert "Tenet" dennoch.

Fazit: Überwältigende Bilder, smarte Überlegungen und zwei coole Stars (John David Washington und Robert Pattinson) im Zentrum – "Tenet" macht vieles richtig, hätte jedoch in der Zeichnung der Figuren und deren Welt noch präziser sein können.




FBW-Bewertung zu "Tenet"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollTenet? auf deutsch ?Grundsatz? ? heißt der lang erwartete neue Film des Regie-Mavericks Christopher Nolan, der seit seinem ersten Film The Following eine zwei Jahrzehnte währende eindrucksvolle Karriere absolviert hat. In Tenet verbindet er sein [...mehr]

TrailerAlle "Tenet"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tenet

Besetzung & Crew von "Tenet"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2020
Genre: Action, Drama
FSK: 12
Kinostart: 26.08.2020
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Juhan Ulfsak, Jefferson Hall, Andrew Howard, John David Washington, Rich Ceraulo
Kamera: Hoyte Van Hoytema
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2021Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Tenet"Alle anzeigen

Immer Ärger mit Grandpa - Robert De Niro
News
Kinocharts USA (9. - 11.10.): Der "Tenet"-Bezwinger heißt Robert De Niro
Altes Schätzchen "The War with Grandpa" erobert die Spitze
Jim Knopf und die Wilde 13
News
Tenet - Robert Pattinson und John David Washington
News
Kinocharts USA (18. - 20.9.): Zweigesichtiger "Tenet" feiert Hattrick
Jim Caviezel-Thriller "Infidel" mit schwachem Start
After Truth
News
Kinocharts Deutschland (3. - 6.9.): Schmalz schlägt SciFi
"Tenet" nach zehn Tagen bereits bei 750 000 Zuschauern
Tenet - John David Washington und Robert Pattinson
News
Kinocharts USA (4. - 6.9.): Das Box Office ist zurück!
"Tenet" sorgt für gutes Kino-Comeback
Tenet
News
Filmstarts Deutschland: Nur ein Wort - "Tenet"
Erster Hollywood-Blockbuster seit Februar
Tenet - Elizabeth Debicki und John David Washington
News
(Update) Warner Bros. werfen Rettungsanker "Tenet" später
Christopher Nolan-Film erneut verschoben




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.