oder

Ang Lee erhält den BAFTA Fellowship

Ehrung für das Lebenswerk des taiwanesischen Regisseurs

Ang Lee, zweifacher Oscar-Sieger und vierfacher Gewinner des Britischen Filmpreises für "Sense and Sensibility", "Wo hu cang long" ("Tiger and Dragon"), "Brokeback Mountain" und "Life of Pi", wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Taiwanese erhält am 11. April im Rahmen der Verleihung der Britischen Filmpreise in der Londoner Royal Albert Hall den BAFTA Fellowship, die höchste Auszeichung der British Academy of Film and Television Arts.

"England ist besonders gut für meine Karriere gewesen, insbesondere mit 'Sense and Sensibility', der wie eine zweite Filmschule für mich war. Es ist eine ungeheure Ehre, den BAFTA Academy Fellowship zu erhalten und zu so vielen brillanten Filmemachern zu zählen", freut sich Lee.

Marc Samuelson, der Vorsitzende des BAFTA-Filmkomitees, erklärt: "Ang Lee ist ein Meister seines Fachs. Er ist ein unglaublich vielseitiger, wagemutiger und außergewöhnlicher Filmemacher, der sich mühelos zwischen Genres bewegt. Seine Werke sind wahrhaft wegweisend sowohl hinsichtlich ihrer technischen Expertise als auch der Themen, die er aufgreift. Seine Streifen zeugen nicht nur von seinen technischen Fähigkeiten und seinem tiefen Verständnis des Filmprozesses, sondern auch von seinem Geschick, jede Geschichte - egal wie episch oder wie einfach - mit menschlichen Charakteren zu versehen, mit denen wir uns alle aufgrund seiner außergewöhnlichen Arbeit auf der Gefühlsebene identifizieren können."

Im vergangenen Jahr hatte die US-Produzentin Kathleen Kennedy den Fellowship bekommen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.