oder
Samuel L. Jackson
Samuel L. Jackson
© BANG Showbiz

Ehren-Oscars für Elaine May, Liv Ullmann, Dany Glover und Samuel L. Jackson

Würdigung von Lebenswerk und sozialem Engagement

Bei dieser Auswahl wird die Academy of Motion Picture Arts of Sciences gewiss nicht der ethnischen Einseitigkeit geziehen werden.

Mit Elaine May, Liv Ullmann, Danny Glover und Samuel L. Jackson sind hier keine Oscars #SoWhite. Zwei Damen, davon mit der Norwegerin Ullmann eine sogar nicht aus den Vereinigten Staaten stammend, und zwei Afro-Amerikaner bilden eine illustre und definitiv bunte Mischung.

May, Ullmann und Jackson werden mit Ehren-Oscars für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden, während Glover den Jean Hersholt Humanitarian Award für sein soziales Engagement - unter anderem ist er derzeit UNICEF Goodwill Ambassador - erhalten wird. Allerdings nicht während der großen Oscar-Gala, sondern im kleineren Rahmen bei den Governors Awards am 15. Januar 2022. Seit 2010 sind die Ehren-Oscars aus der TV-Übertragung der Oscar-Verleihung ausgelagert worden - eine der immer währenden Bemühungen der Produzenten, die ausufernde Show in ihrer Länge zu begrenzen.

Academy-Vorsitzender David Rubin erklärte gestern: "Wir freuen uns, die diesjährigen Governors Awards an vier Preisträger zu überreichen, die einen tiefen Eindruck in Film und Gesellschaft hinterlassen haben. Samuel L. Jackson ist ein kulturelle Ikone, dessen dynamische Arbeit über Genres, Generationen und Publikum weltweit Resonanz gefunden hat, während Elaine May's kühnes und kompromissloses Herangehen ans Filmemachen als Drehbuchautorin, Regisseurin und Schauspielerin bei Kinoliebhabern einen großen Widerhall wie eh findet. Liv Ullmann's Tapferkeit und emotionale Durchsichtigkeit hat Zuschauer mit zutiefst bewegenden Leinwandporträts beschenkt, und Danny Glover's jahrzehntelanges Eintreten für Gerechtigkeit und Menschenrechte zeigen seine Hingabe, unsere gemeinsame Menschlichkeit auf und neben der Leinwand zu würdigen."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.