oder
Sophie Scholl - Die letzten Tage - Hans (Fabian...tsch)
Sophie Scholl - Die letzten Tage - Hans (Fabian Hinrichs) und Sophie Scholl (Julia Jentsch)
© Jürgen Olczyk

TV-Tipps für Sonntag (9.5.): Julia Jentsch geht in den Widerstand

ARD zeigt "Sophie Scholl - Die letzten Tage"

Am Sonntagabend können Spielfilm-Fans nach dem TATORT auch den Rest des Abends bei der ARD bleiben. Im Spätprogramm läuft dort anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl das Oscar-nominierte Drama "Sophie Scholl - Die letzten Tage". Die Woche beschließt das italienische Drama "Ewige Jugend" von Paolo Sorrentino im Nachtprogramm.

"Sophie Scholl - Die letzten Tage", ARD, 23:35 Uhr
Die letzten fünf Tage von Sophie Scholl (Julia Jentsch), einer Münchener Studentin, die sich in ihrer Widerstandsgruppe Die weiße Rose mit Flugblättern gegen das Dritte Reich stellt, gefasst und inhaftiert wird.

Am Schluss von "Der Untergang" blendet Regisseur Oliver Hirschbiegel eine Interviewpassage aus dem Dokumentarfilm "Im toten Winkel" ein. Dort reflektiert Traudl Junge, eine der Sekretärinnen Adolf Hitlers, selbstkritisch, dass man sehr wohl die verbrecherische Natur des Regimes hätte erkennen können, wenn man nur gewollt hätte. Als ihr Erweckungserlebnis führt Junge an, wie sie an einer Gedenkstätte für Sophie Scholl vorbeikam, die nur ein Jahr jünger als sie war - und deren Lebensweg ganz anders verlief.

"Sophie Scholl - Die letzten Tage" fordert auch den Zuschauer auf, im Licht der wahren Geschichte der mutigen Heldin den eigenen Mut und die eigene Stärke zu hinterfragen. Regisseur Marc Rothermund ("Mein Blind Date mit dem Leben") ist ein erschütterndes deutsches Drama gelungen, dessen authentische Atmosphäre nicht von ungefähr kommt. Drehbuchautor Fred Breinersdorfer ("Das Tagebuch der Anne Frank") orientierte sich an den Verhörprotokollen von Sophie und Hans Scholl, die bis 1990 in den Archiven der Staatssicherheit in Ost-Berlin lagerten und erst nach der Wende von Historikern ausgewertet werden konnten.

Die kammerspielartige Produktion, getragen von den überragenden schauspielerischen Leistungen, wurde in den Bavaria Filmstudios und für die Gerichtsszenen im kleinen Sitzungssaal des Münchener Rathauses gefilmt.

Das Werk erhielt exzellente Kritiken und wurde 2005 mit 1,1 Millionen Zuschauern auch ein Publikumserfolg. Es folgten viele Preise und Nominierungen. So war "Sophie Scholl - Die letzten Tage" für den Academy Award als "Bester fremdsprachiger Film" nominiert, musste allerdings dem südafrikanischen "Tsotsi" den Vortritt lassen. Bei der Berlinale erhielten Regisseur Marc Rothermund und Hauptdarstellerin Julia Jentsch den Silbernen Bären. Bei den Europäischen Filmpreisen wurde ebenfalls Jentsch ausgezeichnet; nominiert waren der Film selbst und Ausstatterin Jana Karen. Bei den Deutschen Filmpreisen gewann Hauptdarstellerin Julia Jentsch. Der Film erhielt Silber hinter "Alles auf Zucker!". Nominiert waren hier Drehbuchautor Fred Breinersdorfer und Kameramann Martin Langer.

Ein Zuschauer lobt: "Ich habe diesen Film zuerst widerwillig angeschaut, bin nun aber froh, dass ich es getan habe. Dies ist einer dieser Streifen, die für eine ganze Zeit lang im Gedächtnis bleiben. Die Darstellung von André Hennicke als Richter Roland Freisler hat mich in ihrer Exaktheit wirklich schockiert. Das gilt auch für Julia Jentsch als Sophie Scholl und für Alexander Held als Gestapo-Ermittler Robert Mohr. Die psychologischen Wendungen während des dreitägigen Verhörs sind nicht nur ein Ausweis phantastischer schauspielerischer Leistungen, sondern auch einer exzellenten Regie. Dieses Werk hat mich berührt, was selten der Fall ist."



"Ewige Jugend", ARD, 01:30 Uhr
Ein auf dem Altenteil lebender Dirigent (Michael Caine) urlaubt mit seiner Tochter (Rachel Weisz) und seinem befreundeten Filmregisseur (Harvey Keitel) in einem Sanatorium in den Alpen, als er eine Einladung der britischen Königin Elizabeth II erhält, bei der Geburtstagsfeier von Prinz Philipp vorzuspielen.

Zum zweiten Mal nach "This Must Be the Place" drehte der italienische Regisseur und Drehbuchautor Paolo Sorrentino ("Loro") mit diesem italienischen Drama einen Film auf Englisch mit internationaler Besetzung. Gefilmt wurde die umgerechnet 14 Millionen Dollar teure Produktion vor Ort in einem Luxushotel im schweizerischen Flims sowie in Davos, in Rom und in Venedig.

Sorrentino widmet sich in "Youth" - so der Originaltitel - dem ewigen Ringen zwischen Alter und Jugend, Vergangenheit und Zukunft, Leben und Tod sowie Hingabe und Verrat. Für das Publikum bietet der Film hauptsächlich Gelegenheit, einem beeindruckenden Auflauf von alten und jungen Stars dabei zuzusehen, wie sie ihre cineastische Macht vereinigen und den prächtig photographierten Film mit ihren wundervollen Leistungen zum verlockenden, wenn auch nicht makellosen Leben erwecken.

"Youth" erhielt 2015 gute Kritiken und wurde mit einem weltweiten Umsatz von 24 Millionen Dollar auch an den Kassen ein Erfolg. Bei den Academy Awards wurde das für die Szene bei der Queen von David Lang komponierte Stück "Simple Song #3" nominiert, ebenso für einen Golden Globe. Für diesen ging auch Nebendarstellerin Jane Fonda ins Rennen. Bei den Italienischen Filmpreisen war das Werk für satte 13 Preise nominiert; nur Komponist David Lang gewann. Bei den Europäischen Filmpreisen gewannen der Film, Regisseur Paolo Sorrentino und Darsteller Michael Caine; nominiert waren Drehbuchautor Sorrentino und Darstellerin Rachel Weisz.

Kritiker Matthew Bond schrieb in "The Mail on Sunday": "Diesen Film kann man als Gegenstück zu Paolo Sorrentino's eigenem 'La grande belezza' sehen, der auch den Prozess des Älterwerdens erforscht. Sorrentino's Triumph besteht darin, dass er es auf eine Weise macht, die sowohl schön und lebensbejahend als auch Herz zerbrechend ist."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.