oder
Spiral - Chris Rock
Spiral - Chris Rock
© Lionsgate

Kinocharts USA (14. - 16.5.): "Saw"-Saga sieht mit "Spiral" noch lange nicht alt aus

Angelina Jolie will keiner tot sehen

Zwar hat "(Es ist ein Fehler aufgetreten)" am Wochenende in den nordamerikanischen Kinos nur 8,7 Millionen Dollar zur Premiere erreicht, was dem bisher schwächsten Startergebnis eines der neun "Saw"-Teile entspricht. Den Negativrekord hielt bislang "Jigsaw", der 2017 mit 16 Millionen debutiert hatte. Aber noch immer fehlt ja gut ein Drittel der US-Kinos, und diejenigen, die geöffnet haben, müssen mit reduzierter Sitzkapazität operieren. Also sind die knapp 9 Millonen Dollar für den Chris Rock-Horrorfilm beachtlich, vor allem wenn man sieht, mit welchem Abstand er "Wrath of Man" die Kinokassenkrone entwunden hat. Die 20 Millionen Dollar teure Lionsgate-Produktion, welche die hohe Altersfreigabe "R - Restricted" erhalten hat, startete zudem mit 2811 Kinos in weniger Lichtspielhäusern als die Konkurrenz.

Silber ging an Vorwochenchamp "Wrath of Man" ("Cash Truck") mit 3,7 Millionen Dollar in 3007 Spielstätten. Der Jason Statham-Kriminalfilm, ebenfalls mit "R - Restricted" um einen Teil des wichtigen jugendlichen Publikums gebracht, steht nach zehn Tagen bei insgesamt 14 Millionen Dollar. Aus dem Ausland kommen 41 Millionen Dollar für die MGM-Produktion hinzu, so dass das weltweite Einspiel bei 56 Millionen Dollar liegt.

Nicht gut lief es für Angelina Jolie und ihren Thriller "Those Who Wish Me Dead" ("They Want Me Dead"). Mit 3188 Filmtheatern löste die New Line Cinema-Produktion "Mortal Kombat" als meistgezeigten Streifen Kanadas und der USA ab; es reichte dennoch bloß für den dritten Rang zum Start mit nur 2,8 Millionen Dollar. Im Ausland lief es mit 1,2 Millionen Dollar noch schlechter.

Zwei weitere Neustarter spielten eine noch geringere Rolle. Das Drama "Finding You" mit Rose Reid erreichte lediglich den achten Platz mit 954 000 Dollar. Die Roadside Attractions-Produktion ist in 1312 Spielorten zu sehen. Einen Platz tiefer feierte "Profile" Premiere. Der schon 2018 uraufgeführte Thriller mit Valene Kane erreichte nur 670 000 Dollar. Die Focus Features-Produktion startete in immerhin 2033 Kinos.

Aktuell laufende Streifen, die ein zweistelliges Millionenergebnis verbuchen, sind das japanische Anime "Demon Slayer: Mugen Train" mit 42 Millionen Dollar in vier Wochen; der Animationsstreifen "Raya and the Last Dragon" mit der Stimme von Kelly Marie Tran und 46 Millionen Dollar in elf Wochen; der Alexander Skarsgard-Fantasy-Film "Godzilla vs. Kong" mit 95 Millionen Dollar in sieben Wochen und der Lewis Tan-Fantasy-Film "Mortal Kombat" mit 40 Millionen Dollar in vier Wochen.

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.