oder
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit - Woody Harrelson
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit - Woody Harrelson
© Columbia TriStar © 20th Century Fox

TV-Tipp für Montag (7.6.): Woody Harrelson kämpft für die Redefreiheit

Arte zeigt "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit"

"Larry Flynt - Die nackte Wahrheit", Arte, 20:15 Uhr
Die Lebensgeschichte und Justizskandale von Larry Flynt (Woody Harrelson), des Herausgebers des Porno-Magazins "Hustler", bis zu seinem Verfahren vor dem Supreme Court im Jahr 1988.

Larry Flynt war eine umstrittene und problematische Persönlichkeit und umstritten und problematisch wäre es gewesen, wenn der tschechische Regisseur Milos Forman ("One Flew Over the Cukoo's Nest") und das Drehbuchduo Scott Alexander und Larry Karaszewski ("Dolemite Is My Name") versucht hätten, ihn in ihrem US-Drama aus dem Jahr 1996 zu einem Helden zu stilisieren. Glücklicherweise spricht die brillante, gut konstruierte und unterhaltsame Leinwandbiographie die Fehler des jähzornigen Bilderstürmers offen an.

"The People vs. Larry Flynt" - so der Originaltitel - umfasst rund 35 Jahre des Lebens des im Februar im Alter von 78 Jahren gestorbenen Verlegers, von seiner armen Jugend in den Fünfzigern im US-Bundesstaat Kentucky bis zu seinen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Fernsehprediger Jerry Falwell, die sich schließlich um die in der US-Verfassung verbriefte Meinungsfreiheit drehten. Larry Flynt übernahm eine Nebenrolle als Richter.

Die von Oliver Stone produzierte Columbia Pictures-Produktion entstand für 35 Millionen Dollar an verschiedenen Orten in den US-Bundesstaaten Mississippi und Tennessee sowie in Los Angeles.

Der Film kam hervorragend aus dem Gatter, als er den Goldenen Bären auf den Filmfestspielen von Berlin gewinnen konnte. Regisseur Milos Forman und Hauptdarsteller Woody Harrelson erhielten Nominierungen für den Academy Award; der Golden Globe ging an Regisseur Forman und die Drehbuchautoren Scott Alexander und Larry Karaszewski; nominiert waren noch der Film selbst, Hauptdarstellerin Courtney Love und Hauptdarsteller Harrelson.

Doch trotz der vielen Preise und Nominierungen und der guten Kritiken floppte "The People vs. Larry Flynt" mit weltweit 43 Millionen Dollar.

Eine Zuschauerin lobt: "Dieser Film lädt uns ein, unseren Umgang mit Toleranz zu hinterfragen, aber nicht auf eine moralisierende Weise. Larry Flynt ist kein Vorbild, sondern - wie er es sagt - "der Schlimmste", und als der Schlimmste ist er das perfekte Thermometer, die Akzeptanz eines Landes zu messen, wenn es zum Einsatz von Humor kommt. Auf der handwerklichen Ebene ist das mit Sicherheit eines der brillantesten Skripts, das jemals geschrieben worden ist, zwischen empörenden und zum Nachdenken anregenden Tönen pendelnd, bis es seinen Punkt setzt - die inspirierende Anprangerung der Heuchelei, die unsere Welt regiert. Und die Freiheit zu lachen, ist in der Tat eine Art, Tabus mit ihren eigenen Waffen zu bekämpfen. In den ersten Noten dieser brillanten Symphonie habe ich Woody Harrelson nicht ernst genommen, aber wie falsch lag ich da. Und ich kann auch nicht Edward Norton als seinen abmühenden Anwalt übergehen und muss Courtney Love erwähnen, eine der großartigsten Schauspielerinnen aller Zeiten in dieser Rolle - Seele und Herz dieses Films."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.