oder
Die letzte Familie
Die letzte Familie

TV-Tipp für Mittwoch (7.7.): Andrzej Seweryn hält sein Familienleben fest

Arte zeigt FreeTV-Premiere "Die letzte Familie"

"Die letzte Familie", Arte, 00:05 Uhr
Die Geschichte der bekannten polnischen Künstlerfamilie Beksinski: Maler, Bildhauer, Grafiker und Designer Zdzislaw (Andrzej Seweryn), seine Frau Sofia (Aleksandra Konieczna) und ihr Sohn Tomasz (Dawid Ogrodnik), ein hoch gelobter Musikkritiker und Übersetzer.

Zdzisław Beksinski war ein polnischer Maler, Bildhauer, Grafiker und Designer - ein Universalgenie, das sich in kein Genre pressen ließ, unbeirrbar seinen künstlerischen Weg ging, 1964 mit seinen Bildern bekannt wurde und sich in den Achtzigern auch im Ausland einen Namen machte. Er hielt sein Familienleben auf Photos und Video fest, und Regisseur Jan P. Matuszynski, der nach einigen Kurz- und Dokumentarfilmen hier sein Spielfilmdebut gibt, und Drehbuchautor Robert Bolesto nutzen diese in "Ostatnia rodzina" - so der Originaltitel - als Ausgangspunkt für die faszinierende Leinwandbiographie einer ungewöhnlichen, weil auch ungewöhnlich talentierten Familie - witzig, aber auch erschütternd und Herz zerreißend.

Das polnische Drama entstand in Warschau und erhielt gute Kritiken und vier Polnische Filmpreise: Regisseur Jan P. Matuszynski als "Neuentdeckung", Drehbuchautor Robert Bolesto, Hauptdarstellerin Aleksandra Konieczna und Hauptdarsteller Andrzej Seweryn.

Kritikerin Leslie Felperin schrieb in "The Guardian": "Dank einfallsreicher Kameraführung, hypnotischer Darstellungen und eindringlicher, zugleich elliptischer Handlungsführung wird die Klaustrophobie zu einem Wesensmerkmal statt zu einer Bürde."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.