oder
Godzilla vs. Kong
Godzilla vs. Kong
© Warner Bros.

Kinocharts Deutschland (1. - 4.7.): Gelungener Neustart

"Godzilla vs. Kong" erster Past-Pandemie-Champ

Besieht man sich die Zuschauerzahlen der Top Ten des Restart-Wochenendes in Deutschland, dann könnte man nicht auf die Ausnahmesituation der Noch-nicht-ganz-vorbei-Pandemie schließen. Schwache 680 000 Besucher für die zehn besucherstärksten Filme hat es leider auch schon in "normalen Zeiten" mehr als genug in den letzten Jahren gegeben. Jetzt gibt diese Zahl eher Anlass zur Hoffnung.

Aufgrund des massiven Starts von rund einem Dutzend größerer Produktionen war eine Kannibalisierung der Produktionen unvermeidlich. So groß ist der Kinohunger in Sommerferienzeiten dann doch nicht, und die vorgeschriebene halbe Höchstauslastung der Säle kann man nicht wegreden. So konnte kein Streifen die Massen locken, aber erfreulich viele solide Zahlen erzielen - die in diesem Umfeld als sehr gut zu bezeichnen sind.

Der erste Champion nach acht Monaten Spielpause ist ein Hollywood-Blockbuster: Der US-Fantasy-Film "Godzilla vs. Kong" mit Alexander Skarsgard konnte 136 000 Zuschauer für sich gewinnen und die Kinokassenkrone aufsetzen. Es folgen dicht dahinter die US-Komödie "Peter Hase 2" mit der Stimme von Christoph Maria Herbst und 130 000 kleinen und großen Besuchern; der US-Horrorfilm "Conjuring 3 - Im Bann des Teufels" mit Vera Farmiga und 122 000 verkauften Karten und die deutsche Komödie "Catweazle" mit Otto Waalkes und 109 000 besetzten Kinosesseln.

Auf fünstellige Ergebnisse kamen der US-Horrorfilm "A Quiet Place 2" mit Emily Blunt und 84 000 Zuschauern; das Oscar-gekrönte US-Drama "Nomadland" mit der ebenfalls ausgezeichneten Frances McDormand und 65 000 Besuchern; der US-Thriller "Nobody" mit Bob Odenkirk und 32 000 verkauften Karten; der deutsche Fantasy-Film "Monster Hunter" mit Milla Jovovich und die deutsche Komödie "Ich bin dein Mensch" mit Maren Eggert mit jeweils 17 000 Zuschauern sowie der britische Thriller "Der Spion" mit Benedict Cumberbatch und 14 000 Besuchern.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.