- 142001 flog ein Teil des Produktionsteams nach Oklahoma City und begab sich in einer Karawane aus vier weißen Cadillacs auf einen neuntägigen Trip entlang der Route 66. Der Autor und Historiker Michael Wallis führte die Expedition an und machte die Filmemacher mit all den Menschen und Orten bekannt, die diese Straße so besonders machen.
Cars
© Disney - 13Zu den wichtigsten Inspirationen für das Design gehörte der klassische Disney Kurzfilm "Susie the Little Blue Coupe" aus dem Jahr 1952.
15 Jahre Cars - Radiator Springs
© Disney/Pixar - 12Die vermutlich größte Herausforderung für das technische Team von CARS war das Erschaffen der metallischen und bemalten Oberflächen der Autofiguren und der Bilder, die sich in ihnen widerspiegeln. Erstmals wurde bei Pixar eine algorithmische Rendering-Technik namens "Ray-Tracing" eingesetzt, damit die Filmemacher den gewünschten Look und den angestrebten Effekt erzielen konnten.
15 Jahre Cars - Immer da für seine Fans
© Disney/Pixar - 11Wegen des Ray-Tracings und all der Reflexionen dauerte es bei CARS im Schnitt 17 Stunden, bis ein Einzelbild gerendert war. Vereinzelte Bilder nahmen mehr als eine Woche Arbeit in Anspruch.
15 Jahre Cars - Lightning & Sally
© Disney/Pixar - 10Es gab im Schnitt etwa 1.200 Animationskontrollen.
15 Jahre Cars - Luigi & Guido
© Disney/Pixar © Disney/Pixar, FIAT TM - 9Mehr als 100 unverwechselbare Charaktere bevölkern CARS.
15 Jahre Cars - Luigi
© Disney/Pixar © Disney/Pixar, FIAT TM - 8Etwa 120.000 Autos sieht man bei den Rennen in den Rängen und noch einmal weitere 2.000 im Infield – das reicht aus, um von den aufwändigsten Massenszenen zu sprechen, die Pixar zu diesem Zeitpunkt jemals gemeistert hat.
15 Jahre Cars - Lightning McQueen mit seinem besten Freund Hook
© Disney/Pixar - 7Allein die Effekte im Film umfassten 2.000 Einstellungen, dazu zählten Staubwolken, die hinter fahrenden Autos aufgewirbelt werden, Reifenspuren, Schleuderspuren, Wasser, Rauch und Speichel (der aus dem Mund von Hook tropft).
15 Jahre Cars - Sally
© Disney/Pixar - 6Die Animatoren zeichneten während der visuellen Entwicklungsphase über 43.000 Skizzen von Autos.
15 Jahre Cars - Hook
© Disney/Pixar - 5Am 05.09. feiern Fans weltweit den "Lightning McQueen Tag". Das Datum wurde aufgrund des Monats-Tag-Formats (09/05) gewählt und entspricht Lightning McQueens Startnummer "95".
15 Jahre Cars - Guido
© Disney/Pixar - 4Luigis Nummernschild lautet 445-108 und ist der Breiten- und Längengrad für das Ferrari-Werk in Modena, Italien.
15 Jahre Cars - Spektakuläre Rennszenen
© Disney/Pixar - 3Ein Model T namens Lizzie erscheint im Film als Hommage an Fords ursprüngliches 1913 "Tin Lizzie", das erste in Serie produzierte Auto.
15 Jahre Cars - Mack Transporter
© Disney/Pixar - 2Bei der Überfahrt nach Kalifornien gibt es auf der Interstate einen Cameo-Auftritt der Vögel aus Pixars Kurzfilm "Der Vogelschreck" (Originaltitel: "For the Birds"). Diese sind die einzigen nicht motorisierten Lebewesen im Film.
15 Jahre Cars - Lightnings Mentor Doc Hudson
© Disney/Pixar - 1In einer Szene beim Abschlussrennen ist der Pizza-Planet-Truck aus Pixars erstem Kinofilm "Toy Story" zu sehen, der seitdem in den meisten Pixar Filmen vorkommt.
15 Jahre Cars - Bully
© Disney/Pixar © Volkswagen AG

15 Jahre Cars
14 Fakten zum Film
Heute vor genau 15 Jahren startete das erste Abenteuer von Lightning McQueen und Disney Pixars "Cars" feierte seine Leinwand-Premiere in Deutschland. Auch viele Jahre später begeistert der rote Rennflitzer mit seinen motorisierten Kollegen große und kleine Fans weltweit. Wer hätte gedacht, dass der Oscar®-prämierten Erfolgsregisseur John Lasseter die Idee zum Film bereits 1998 hatte. Passend zum Jubiläum haben wir weitere erstaunliche Fakten zum Film für Euch zusammengestellt: