oder
James Bond 007: Keine Zeit zu sterben - Daniel Craig
James Bond 007: Keine Zeit zu sterben - Daniel Craig
© Universal Pictures International

Kinocharts Deutschland (30.9. - 3.10.): James Bond - keine Zeit für Corona

Einer der besten September-Starts aller Zeiten für "Keine Zeit zu sterben"

Vergangenes Jahr war er die große Hoffnung für die weltweite Kinobranche in der Covid-19-Ausnahmesituation, und als "Keine Zeit zu sterben" in dieses Jahr verschoben werden musste, war das der wohl härteste Schlag für die Kinobetreiber in der gesamten Pandemie überhaupt.

Seit dem Wochenende weiß man auch, warum. Auf 007 ist tatsächlich Verlass. Weltweit - und sogar noch ohne China und die Vereinigten Staaten - hat der britische Thriller 119 Millionen Dollar am Eröffnungswochenende eingespielt. Das ist nur marginal weniger als die 123 Millionen Dollar, mit denen "Spectre" 2015 debutierte.

Auch in Deutschland kam Bond mit Macht. Trotz der wegen der Abstandsregeln oft noch mit gebremster Kapazität operierenden Lichtspielhäuser erreichte die 300 Millionen Dollar schwere Universal Pictures-Produktion mit Daniel Craig einen der besten September-Starts aller Zeiten und die mit Abstand vor "Fast & Furious 9" besucherstärkste Premiere der Pandemie-Ära. Zugleich sind die 1,1 Millionen Kinogänger der erste Millionenstart der Zwanziger. Natürlich grüßt das 25. Bond-Opus mit diesem majestätischen Debut von ganz oben in den deutschen Charts und verdrängt "Dune" an dessen dritten Wochenende von der Tabellenspitze. Nach knapp 60 Jahren läuft und läuft das Phänomen James Bond.

Mitneustarter "Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee" konnte 68 000 junge und ältere Zuschauer zählen. Den Vorgänger des deutschen Abenteuerfilms "Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs" hatten 2017 rund 63 000 kleine und größere Interessierte zum Auftakt verfolgt.

"Dune" hat inzwischen ebenfalls die Millionengrenze geknackt - allerdings benötigte der US-Science Fiction-Film mit Timothée Chalamet dazu drei Wochen. Bei 1,2 Millionen kleinen und größeren Zuschauern steht der US-Animationsstreifen "Paw Patrol" nach sieben Wochen. Ebenfalls Besuchermillionär ist die deutsche Komödie "Kaiserschmarrndrama" mit Sebastian Bezzel nach neun Wochen. 715 000 Besucher haben sich bisher bei dem US-Fantasy-Film "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" mit Simu Liu eingefunden.

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.