oder
Harry Potter und der Feuerkelch - Daniel Radcliffe
Harry Potter und der Feuerkelch - Daniel Radcliffe
© Warner Bros.

TV-Tipp für Donnerstag (28.10.): Daniel Radcliffe muss ins Todeslabyrinth

Sat1 zeigt "Harry Potter und der Feuerkelch"

"Harry Potter und der Feuerkelch", Sat, 20:15 Uhr
Harry Potter (Daniel Radcliffe) wird mysteriöserweise als Teilnehmer im gefährlichen Turnier zwischen drei Zauberschulen ausgewählt.

Selbst 157 Minuten Spielzeit waren arg wenig für eine Geschichte, die Regisseur Mike Newell und Drehbuchautor Steve Kloves den ersten richtig dicken J.K. Rowling-Roman "Harry Potter and the Goblet of Fire", der 2000 erschienen war, in diesen US-Fantasy-Film hineinpacken wollten. Von der Quidditch-Weltmeisterschaft über Skandalreporterin Rita Kimmkorn bis zum Trimagischen Turnier wollten die Filmemacher nichts auslassen, was dem vierten Harry Potter-Abenteuer eine gewisse Kurzatmigkeit verleiht.

Aber alles in allem landeten Warner Brothers Pictures auch mit dieser Adaption einen Volltreffer - voller magischer Spezialeffekte und guter schauspielerischer Leistungen. Erstmals tritt Ralph Fiennes als Lord Voldemort in Erscheinung, ebenso Brendan Gleeson als Mad Eye Moody. Auch von Interesse: Robert Pattinson in der Prä-"Twilight"-Zeit in der Nebenrolle als Cedric Diggory.

Für 150 Millionen Dollar hauptsächlich in den Leavesden Studios nahe London produziert, wurde "Harry Potter und der Feuerkelch" mit knapp 900 Millionen Dollar Umsatz der erfolgreichste Film des Jahres 2005 weltweit. Der Streifen war bei den Academy Awards für die "Beste Ausstattung" nominiert, verlor allerdings gegen "Die Geisha". Bei den Britischen Filmpreisen gewann Ausstatter Stuart Craig dagegen; nominiert waren hier noch die Maske und die Visuellen Effekte.

Kritikerin Nanciann Cherry lobte: "Mit seinen grandiosen Spezialeffekten, vielen kleinen charmanten Momenten und der fortschreitenden Weiterentwicklung der Charaktere nimmt uns dieser Film in eine Welt mit, die man ungern wieder verlassen möchte."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm

Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.