oder

Will Smith entschuldigt sich bei Chris Rock

Academy kündigt Untersuchung an

Der Schaden ist angerichtet, aber wenigstens ist Will Smith zu Sinnen gekommen und hat sich zu einer Entschuldigung durchgerungen. Nachdem sein Sohn Jaden vorgestern noch "Und so machen wir das" zur Ohrfeige des Schauspielers gegen Präsentator Chris Rock während der Oscar-Verleihung getwittert und Smith bei seiner Oscar-Dankesrede sich zwar allgemein, nicht aber bei Rock entschuldigt hatte, kam gestern die Kehrtwende des 53-Jährigen.

Auf Instagram veröffentlichte Will einen Text: "Gewalt in all seinen Formen ist toxisch und zerstörerisch. Mein Verhalten bei den gestrigen Academy Awards ist inakzeptabel und unentschuldbar gewesen. Witze auf meine Kosten sind Teil meiner Arbeit, aber ein Witz über Jada's Gesundheitszustand waren zu viel für mich, und ich habe emotional reagiert. Ich möchte mich öffentlich bei dir entschuldigen, Chris. Ich bin zu weit gegangen, und ich war im Unrecht. Ich schäme mich, und meine Handlung repräsentiert nicht den Menschen, der ich sein will. Es gibt in einer Welt der Liebe und Güte keinen Platz für Gewalt. Ich möchte mich auch bei der Academy, den Produzenten der Show, allen Anwesenden und jedem, der die Show gesehen hat, entschuldigen. Ich möchte mich bei der Familie Williams und meiner 'King Richard'-Familie entschuldigen. Ich bereue zutiefst, dass mein Verhalten eine ansonsten herrliche Reise für uns alle beschmutzt hat. Ich bin ein Werk im Entstehen. Aufrichtig, Will."

Ob es mit dieser Entschuldigung getan ist, wird sich zeigen. Rock hatte schon einmal angekündigt, keine Anzeige gegen seinen Kollegen zu erstatten. Aber die Academy of Motion Picure Arts and Sciences, der Zusammenschluss der Künstler und Techniker, die den Academy Award ausloben, den Smith gestern als Hauptdarsteller für "King Richard" erhalten hat, kündigte an, sie werde "weitere das weitere Vorgehen und Konsequenzen im Einklang mit den Gesetzen" beraten. Für heute Vormittag ist eine Zusammenkunft des Academy-Vorstandes angesetzt.

Die Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild erklärt: "Als Gewerkschaft, die unsere Präsentatoren und andere Darsteller, die bei den Oscars mitwirken, repräsentiert, konzentrieren wir uns darauf, sicherzustellen, dass unsere Mitglieder in einer sicheren Umgebung arbeiten. Gewalt oder körperliche Misshandlungen am Arbeitsplatz sind niemals angemessen, und die Gewerkschaft verurteilt solches Verhalten. Der Vorfall mit Will Smith und Chris Rock ist inakzeptabel. Wir stehen mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Kontakt und werden sicherstellen, dass wir uns mit diesem Verhalten angemessen befassen. Wir nehmen zu laufenden Disziplinarverfahren gegen Mitglieder keine Stellung."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.